Zuwendung für die Beratungsstelle Barleben der VZSA

Zuwendung für die Beratungsstelle Barleben der VZSA
Seit April 2004 finden die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Barleben Rat und Unterstützung in Fragen des Verbraucherschutzes in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. im Breiteweg 50 in Barleben. Öffnungs- und Beratungszeiten sind jeweils Donnerstag von 10-13 und 14-17.30 Uhr. Außerhalb dieser Beratungszeiten kann man den Kontakt zur Verbraucherzentrale in Magdeburg unter 0391/5439979 aufnehmen.
Am Mittwoch überreichte der Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Franz-Ulrich Keindorff, einen symbolischen Scheck in Höhe  von 10.000 Euro über die Zuwendung der Gemeinde Barleben für 2010 an Marco Tullner, Vorstandsvorsitzender der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V..In dem für 2010 beschlossen und von der Kommunalaufsicht bestätigten Haushalt der Gemeinde ist auch diese Zuwendung für die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt als freiwillige Aufgabe enthalten.
Vorstandsvorsitzender Tullner bedankte sich für die kontinuierliche und verlässliche finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Barleben. Damit übernimmt die Gemeinde Verantwortung dafür, dass den Bürgerinnen und Bürgern ein wichtiges Beratungsangebot dauerhaft zur Verfügung gestellt wird.

Die Beratungsstelle in Barleben hat sich bewährt. So konnten im Jahre 2009 mehr als 100 konkrete Rechts- oder Finanzberatungen vor Ort durch geführt werden. „Gute Verbraucherpolitik nützt auch der Wirtschaft“ so Tullner. Die Gemeinde hier tut es direkt für die Bürger, für die Verbraucher. Diese können besser die richtigen Entscheidungen treffen, unberechtigte finanzielle Forderungen abwehren und ihre Rechte durchsetzen. Dies hilft, schwarze Schafe im Markt zu behindern, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und solche mit höherer Qualität und höheren Werten werden gefördert. Das nutzt nicht zuletzt auch der Wirtschaft, Kaufkraft bleibt in der Region.
Vier Berater sind im Wechsel in der Beratungsstelle tätig. Heidi Lange, Beraterin in Barleben, fühlt sich hier wohl. Schwerpunktthemen in der Beratungsstelle Barleben waren im Jahre 2009 Probleme im Bereich der Telekommunikation, wie beispielsweise Anbieterwechsel oder überhöhte Rechnungen. Auch Reklamationen bei Kaufverträgen, Schwierigkeiten bei Fernabsatzgeschäften und Haustürgeschäften sowie Probleme bei Gewinnspielen sind Dauerbrenner. Zunehmendes Interesse konnte bei den Nachfragen insbesondere zu Versicherungen und Verträgen zur Altersvorsorge  festgestellt werden.

Das Thema „Energiemarkt“ war neben den Schwerpunktthemen „Datenschutz und digitale Sicherheit“, „Finanzmarktkrise“ sowie „Gesundheitsmarkt“ ein Bestandteil des 2009 geförderten Bundesprojektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“, zu dem auch in Barleben Aufklärungsarbeit geleistet werden konnte. Mit der Grundlage einer kommunalen Finanzierung einer Beratungsstelle ist es hier möglich, weitere Finanzierungsmittel von Bund und Land wirksam werden zu lassen.
Positive Resonanz kann ebenfalls bei der Energiesparberatung festgestellt werden. Steigende Energiepreise veranlassen viel Verbraucher, sich nach alternativen Energiequellen umzusehen. Dies spiegelt sich in der weiterhin großen Nachfrage nach Photovoltaik.- und Solaranlagen wider. Hier konnten die Energieberater in Barleben durch fachliche Ratschläge entscheidende Impulse für nachfolgende Investitionen geben, was wiederum auch dem örtlichen Fachhandwerk zu Gute kommt.  

Volkmar Hahn, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, führte aus, dass es momentan neben Magdeburg und Barleben nur noch in Stendal und Salzwedel Beratungsstellen im nördlichen Sachsen-Anhalt gibt. Es sind hier mehr regionale und leistungsfähige Beratungsstellen erforderlich um den Bürgern in Sachen Verbraucherschutz umfangreiche Beratung und Unterstützung geben zu können. Auch aus Gründen der Erreichbarkeit und zu persönlichen Kontakten zu den Beratern.

Beide Seiten betonten die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre und betrachten diese freiwillige Aufgabe auch als eine soziale Angelegenheit in der Gemeinde Barleben.

Weitere Informationen auch unter www.vzsa.de.