Städtepartnerschaft feiert Silberne Hochzeit

Städtepartnerschaft feiert Silberne Hochzeit                                                                           

Mit einem Festakt am Tag der Deutschen Einheit (03.10.) haben die Gemeinde Barleben und die Stadt Wittmund das 25-jährige Bestehen ihrer kommunalen Partnerschaft gefeiert. Dafür kamen Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen, Gemeindebürgermeister Frank Nase sowie Vertreter des IDOL Partnerschaftsvereins, des Barleber Heimatvereins, der Schützenvereine und der Feuerwehren aus Barleben und Wittmund und einige Wittmunder Stadträte im Rathaus der ostfriesischen Stadt zusammen.

Genau genommen sind es bereits 26 Jahre, seit am 3. Oktober 1997 die offizielle Partnerschaftsurkunde unterzeichnet wurde. Coronabedingt wurde der Empfang in Wittmund jedoch auf dieses Jahr verschoben.

Im Rahmen des Festaktes, in dem beide Bürgermeister an die Anfänge der Partnerschaft zwischen Barleben und Wittmund erinnerten, besiegelten Frank Nase und Rolf Claußen symbolkräftig den gemeinsamen Zusammenhalt. Dazu diente das Geschenk, dass der Barleber Bürgermeister mitgebracht hatte – die aus Edelstahl gefertigten Wappen von Barleben und Wittmund, die je aus zwei Hälften bestehen, auseinandergebaut, getauscht und wieder fest miteinander verbunden werden können.

Anschließend ging das besondere Jubiläum in die Wittmunder Stadtgeschichte ein. Als Würdigung der 25-jährigen Partnerschaft hatten sich die Vertreter Barlebens und Wittmunds in das Goldenen Buch der Stadt eingetragen.

Mit einem besonderen Geschenk bedankte sich Barlebens Bürgermeister Frank Nase bei dem Wittmunder Günther Hille. Für den ehemaligen Kämmerer der Stadt Wittmund und „Barleben-Beauftragten“ hatte er eine 3D-Figur als Hilles Abbild anfertigen lassen. Günther Hille hatte 1990 den Verwaltungsaufbau in Barleben begleitet und damit den Grundstein für die spätere Partnerschaft zwischen Barleben und Wittmund gelegt.  

Eintrag Goldene Buch:
„1997 – 2022 Stadtempfang anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde der Städtepartnerschaft Gemeinde Barleben – Stadt Wittmund, 03. Oktober 2023“

Geschichte:
Erste Kontakte gab es bereits 1990 kurz nach der Wiedervereinigung. Zu dieser Zeit startete der Verwaltungsaufbau in den neuen Bundesländern. Barleben und Wittmund hatten damals einen Verwaltungsvertrag. Der damalige Kämmerer und spätere „Barleben-Beauftragte“ Günther Hille nahm sich der Aufgabe an und unterstütze die Gemeinde Barleben beim Aufbau einer Kommunalverwaltung. Er verbrachte viel Zeit in Barleben. Freundete sich mit den Einwohnern hier an und trug dieses Gefühl mit nach Wittmund. Das war der Grundstein für die spätere Partnerschaft beider Kommunen.
Heute kann die deutsch-deutsche Partnerschaft als eine Partnerschaft auf Augenhöhe, geprägt von Inhalten und Herzlichkeit zwischen den Menschen in der Gemeinde Barleben und der Stadt Wittmund, bezeichnet werden.

Bildtext: Wittmunds Bürgermeister Rolf Claußen (re.) und Barlebens Bürgermeister Frank Nase (mi.) haben mit dem Verbinden beider Wappen und dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Wittmund die 25-jährige Partnerschaft beider Kommunen gewürdigt. 

zurück