Kinder backen Martinshörnchen
Kinder backen Martinshörnchen
Dass in einer Küche gebacken wird, ist nichts Ungewöhnliches. Dass aber ein ganzer Kindergarten ausrückt, um Hörnchen zu backen, das passiert in Barleben nur einmal im Jahr – am Martinstag.
Schon früh am Morgen wurde der Teig vorbereitet und als um halb neun die erste Gruppe Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Barleber Schlümpfe um den großen Tisch in der Küche des Mehrgenerationenzentrums stand, wurde es wild. Mit großer Freude verteilten die kleinen Bäcker Mehl auf der Tischplatte, rollten den Teig mit dem Nudelholz aus, schnitten den Teigfladen in Stücke und rollten ein Hörnchen nach dem anderen. Unterstützt von Margitta Pape und Jeanine Roussiere von der Volkssolidarität Ortsgruppe Barleben, wurden bis zum Mittag von jeder der sieben Kindergartengruppen vier Bleche Hörnchen gebacken. Schnell lag ein herrlicher Backgeruch in der Luft. Zehn Kilogramm Mehl, 5 Liter Milch, etwas Hefe und ein wenig Salz sind am morgen des "Martinstag" zu mehr als 400 Hörnchen verarbeitet worden. Zusätzliche 200 Hörnchen wurden von der ECOLE-Grundschule gesponsert.
Am späten Nachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten nach einem Sternmarsch auf dem Hof der Mittellandhalle, wo die Theatergruppe „Barleber Bunte Bühne“ ein Stück zum Martinsbrauch aufführte. Im Anschluss wurden die am Morgen gebackenen Hörnchen verteilt. Organisiert wurde die Veranstaltung zum Martinstag gemeinsam von der Volkssolidarität, dem Heimatverein, den Barleber Kindereinrichtungen, der ECOLE-Grundschule sowie den Kirchengemeinden in Barleben.
Bildtext: Jedes Jahr am Martinstag backen die Kinder aus dem Barleber Kindergarten hunderte Hörnchen, die am Abend bei einer kleinen Veranstaltung an die Gäste verteilt werden.