Innenminister Stahlknecht besucht die Regionalbereichsbeamten in Barleben
Innenminister Stahlknecht besucht die Regionalbereichsbeamten in Barleben
Gemeinsam mit Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff hat Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht am Montag (24.11.) in Barleben zwei sogenannte Regionalbereichsbeamte in ihre neuen Aufgaben eingeführt. Sie sollen Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. „Damit ist die Polizei wieder zurück bei den Menschen", ist sich Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) sicher und verspricht den Beamten eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Ansprechpartner in Barleben sind fortan Polizeihauptkommissar Wolfgang Friedrich und Polizeikommissarin Judith Heidmann-Oelke. Zu erreichen sind die beiden Beamten dienstags von 16 bis 17 Uhr im Gebäude der Gemeindeverwaltung in der Ernst-Thälmann-Straße 22. Die überwiegende Zeit werden sie allerdings auf den Straßen, in Bürgernähe unterwegs sein.
Die Regionalbereichsbeamten werden laut Innenministerium „im Zuge der Organisationsfortentwicklung der Polizei Sachsen-Anhalts künftig in allen Einheits- und Verbandsgemeinden sowie den kreisfreien Städten eingesetzt“. Ihre Anzahl richte sich nach der jeweiligen Einwohnerzahl. Sie sollen vor allem auf der Straße unterwegs sein. Manche vergleichen sie mit dem Abschnittsbevollmächtigen, kurz ABV, aus DDR-Zeiten. Die Beamten mit ihren neuen Aufgaben werden ab sofort vermehrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein und als fester Ansprechpartner für die Bürger dienen. Die beiden Beamten freuen sich auf den Dienst direkt am Bürger. Dafür stehen die beiden nagelneuen zweirädrigen Einsatzfahrzeuge schon bereit. Um im Einsatz jederzeit schnell die Ortschaften Ebendorf und Meitzendorf erreichen zu können, steht ihnen selbstverständlich auch ein Polizeiauto zur Verfügung.
Bildtext: Die beiden Regionalbereichsbeamten Wolfgang Friedrich und Judith Heidmann-Oelke wurden von Innenminister Holger Stahlknecht und Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff (v. li.) in ihrem Büro in der Gemeindeverwaltung begrüßt.