Infotafel für Park Friedrichsruh
Infotafel für Park Friedrichsruh
Der historische Pfad der Gemeinde Barleben hat seit Ende November eine weitere Station. Am Café Froschkönig in Ebendorf enthüllten Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und die Caféinhaberin Carola Rölecke eine Informationstafel. Sie zeigt den weitläufigen Park Friedrichsruh rund um das Café Froschkönig mit dem Badeteich, dem Mühlenberg samt Mühle, einer Koppel und dem Berg „Blick zum Brocken“. Bei klarer Sicht ist von dort aus der etwa 80 Kilometer entfernte Brocken zu sehen. Ein Infotext auf der Tafel gibt Aufschluss über die Geschichte des Parks, die bis in das Jahr 1890 zurückreicht.
Insgesamt sind acht dieser massiven Informationstafeln im gesamten Gemeindegebiet aufgestellt. Erst vor wenigen Wochen wurde an einem Spazierweg entlang der Sülze im Technologiepark Ostfalen die Infotafel „Der Technologiepark Ostfalen - Das neue Barleben“ enthüllt. Weitere Tafeln befinden sich in der Ortschaft Barleben am Anger (Auf der Fährte der Mammuts – Eiszeitliche Funde), in der Rothenseer Straße (Runder Teich mit Bruchwaldvegetation), an der Kirche St. Peter und Paul (Projekt Alte Haustierrassen), in der Otto-von-Guericke-Alle (Geologie im Steinbruch – Abbau von Grauwacke) sowie in der Lindenallee (Das Schwungrad) und an einem Ratsplatz am Mittellandkanal (Der Jersleber See – Erholung und Freizeit in der Natur).
Bildtext: Vor dem Café Froschkönig am Park Friedrichsruh in Ebendorf haben Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und die Wirtin Carola Rölecke eine Informationstafel enthüllt.