Barleber Schlümpfe machen zum 18. den Führerschein
Barleber Schlümpfe machen zum 18. den Führerschein
Im Juni (13.06.) hat der Kindergarten „Barleber Schlümpfe“ seinen 18. Namenstag gefeiert. Für die Leiterin Ellen Freke war die „Volljährigkeit“ Anlass, mit den Kindern eine „Führerscheinprüfung“ durchzuführen. Und so wurden aus Pappkartons Kran, Polizeiauto und Taxi gebastelt, die den Steppkes als „Fahrzeuge“ für den zu absolvierenden Parcours dienten.
Nach bestandener Führerscheinprüfung bekamen alle Gruppen von Polizeihauptkommissar Wolfgang Friedrich und Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff ihre Urkunden überreicht und dürfen nun ganz offiziell auf dem Kindergartenspielplatz Kran, Polizeiauto und Taxi „fahren“.
Den Besuch im Kindergarten nutzte Bürgermeister Keindorff dazu, um einen Stapel Malhefte „Kinder im Straßenverkehr“ an die Leiterin Ellen Freke zu übergeben. Die Malhefte wurden von der Barleber Grundstücksentwicklungs- und Verwertungsgesellschaft mbH zur Verfügung gestellt. Situationen, wie sie im Straßenverkehr häufig vorkommen, sind hier zeichnerisch abgebildet und können von den Kindern mit Farbe ausgemalt werden. „Verkehrserziehung fängt schon im Kindesalter an, spätestens wenn die Kleinen das Fahrradfahren lernen. Kindgerechte Hilfsmittel wie diese Verkehrsmalhefte sind da nützliche Helferlein“, sagt Ellen Freke.
Bildtext: Die „Barleber Schlümpfe“ haben zum 18. Namenstag ihres Kindergartens den „Führerschein“ gemacht. Die Urkunden bekamen sie von Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, Polizeihauptkommissar Wolfgang Friedrich, Einrichtungsleiterin Ellen Freke und Frank Nase, Mitarbeiter Bürgerservice, überreicht.
zurück