Barlebens Skatspieler in der 1. Bundesliga der ISPA

Barlebens Skatspieler in der 1. Bundesliga der ISPA
Am letzten Februarwochenende stand mit dem fünften Spieltag die Entscheidung um den Aufstieg in die 1. Bundesliga der Gruppe Ost der Internationalen Skat Players Association (ISPA) an. In der Schillingschule in Berlin hatten sich die Mannschaften der ersten und zweiten Bundesliga zu den letzten vier Serien von insgesamt 20 Serien eingefunden. Darunter auch die drei Barleber Mannschaften. Die erste Mannschaft hatte in drei der bisher vier Spieltage in der zweiten Bundesliga dominiert und am vorletzten Spieltag einen Punktevorsprung von sechs Punkten erkämpft. So benötigte sie nur noch 18 von 24 möglichen Punkten, um mit Sicherheit den Aufstieg in die erste Bundesliga zu schaffen.
Doch die Serie 17 zeigte einmal mehr, dass zum spielerischen Können auch etwas Glück gehört. Die Mannschaft konnte hier nur zwei Punkte von sechs möglichen erspielen. Die unmittelbaren Konkurrenten erreichten sechs bzw. vier Punkte. Jetzt hieß es Ruhe zu bewahren. In der 18ten Serie wurde mit sechs Punkten ein optimales Ergebnis erreicht und der Abstand auf den Zweiten wieder auf 6 Punkte ausgebaut. Dies war auch der zweiten und dritten Mannschaft der Barleber Skatfreunde zu verdanken, die mit ihren Punktgewinnen über die Verfolger die erste Mannschaft unterstützten.
Mit den weiteren vier Punkten in der vorletzten Serie konnte sich die erste Mannschaft damit den Meistertitel in der zweiten Bundesliga und vorzeitig den Aufstieg sichern. Vier Punkte auch in der 20sten Serie untermauerten dann letztendlich die Spielstärke der Barleber.

Endstand der ersten vier Mannschaften:

Platz Mannschaft  
Spielpunkte Punkte  
1 1. Barleber Skatsportverein e.V.
81.457 92 : 28 Aufsteiger
2 BSG Schering 77.831 86 : 34 
Aufsteiger
3 Nordberliner II 76.455 84 : 36  
4 V-Team
74.758 82 : 38  

Mit Bernd Möckel stellte die Barleber Mannschaft auch den Sieger in der Einzelwertung und in der Seniorenwertung. Anja Hellige komplettierte als Beste bei den Damen den Erfolg der Barleber Skatspieler.