BHKW versorgt bis zu 120 Haushalte
BHKW versorgt bis zu 120 Haushalte
Die Stadtwerke Wolmirstedt haben in der Meitzendorfer Straße in Barleben ein modernes Blockheizkraftwerk (BHKW) errichtet. 500.000 Euro hat der Energiedienstleister in den Bau der neuen Anlage investiert, mit der er bis zu 120 Haushalte der AWG-Wolmirstedt mit Wärme und Strom versorgen kann.
„Ziel ist es, einen wesentlichen Teil der benötigten Energie selbst zu erzeugen und dabei ökologische Ressourcen zu schonen“, erklärt der Geschäftsführer der Stadtwerke Wolmirstedt, Harald Luther.
Das mit Erdgas angetriebene Blockheizkraftwerk funktioniert nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Ein gasbetriebener Verbrennungsmotor treibt einen Generator zur Stromerzeugung an. Die dabei entstehende Wärme wird dem Kühlwasser und dem Abgas über Wärmetauscher entzogen und zur Beheizung und zur Warmwasserbereitung für die Haushalte genutzt. Im Vergleich zur getrennten Strom- bzw. Wärmeerzeugung liegt der Vorteil in der deutlich besseren Ausnutzung der Primärenergie.
Blockheizkraftwerk hat eine Gesamtleistung von 350 Kilowatt und erzeugt etwa 25 Prozent Strom und ca. 75 Prozent thermische Energie. Sowohl der erzeugte Strom als auch die anfallende Wärme werden zu 100 Prozent zur Versorgung der AWG-Haushalte in der Meitzendorfer Straße genutzt.
Mit der neuen Anlage reduzieren die Stadtwerke Wolmirstedt bei der Versorgung der Objekte in der Meitzendorfer Straße den jährlichen CO2-Ausstoß um 57 Prozent (135 Tonnen CO2).
Die Errichtung dieses effizienten und ressourcenschonenden Blockheizkraftwerkes fügt sich hervorragend in den „grünen Gedanken“ der Gemeinde Barleben ein. Auch in einigen kommunalen Gebäuden wie beispielsweise dem Kindergarten in Barleben und in der Mittellandhalle kommen BHKWs zur Energieerzeugung zum Einsatz. Auf Grundlage eines Klimaschutzkonzeptes treibt die Gemeinde Barleben bereits seit einigen Jahren Maßnahmen zur nachhaltigen und effizienten Energieerzeugung mit besonderem Engagement voran.
Bildtext: Die Stadtwerke Wolmirstedt haben in der Meitzendorfer Straße in Barleben ein modernes Blockheizkraftwerk errichtet und können damit bis zu 120 Haushalte mit Strom und Wärme versorgen. Im Oktober dieses Jahres soll die Anlage voll in Betrieb genommen werden. Geschäftsführer Harald Luther (l.) lässt sich die komplexe Anlage von Techniker Joachim Schaper (r.) zeigen.