Bürgermeister trifft Vertreter von Kleingartenvereinen
Bürgermeister trifft Vertreter von Kleingartenvereinen
Seit sechs Jahren besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Einheitsgemeinde Barleben und dem Kreisverband der Kleingärtner Wolmirstedt zur Weiterentwicklung der Kleingartenvereine. Auf dieser Grundlage trifft sich Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff jährlich mit Vertretern der Vereine aus der Einheitsgemeinde. Beim diesjährigen Treffen (21.05.) war der Verein „Am Helldamm“ Gastgeber.
Armin Bartz, Vorsitzender des Kreisverbandes der Kleingärtner Wolmirstedt und Gartenbesitzer in der Kleingartenanlage „An der Ebendorfer Straße“, nutzte zunächst das Treffen für einige Informationen zur Entwicklung des Kleingartenwesens. Er unterstrich einmal mehr, dass der Leerstand das größte Probleme für die Vereine ist. Gepflegte Gartenanlagen – so Armin Bartz – haben es leichter, Nachwuchs zu finden. Dennoch wird es nach seiner Auffassung nicht möglich sein, alle bestehenden Gartenvereine über die nächsten 15 Jahre zu retten. Bartz wurde nicht müde, alle Vereinsvorsitzenden daran zu erinnern, junge Leute in die Vereine zu holen. „Nur so können die Kleingartenvereine weiter bestehen und Leerstand vermieden werden.“ Er orientierte deshalb erneut darauf, die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine zu verbessern und empfahl zugleich, die Flächennutzungspläne in den Gemeinden zu überprüfen und Kleingartenentwicklungskonzeptionen zu entwickeln, um gegebenenfalls Land rechtzeitig an die Gemeinden zurückzugeben.
Der Kreisvorsitzenden schätzte ein, dass die Gartenanlagen der Einheitsgemeinde Barleben zufriedenstellend ausgelastet sind und nur ein Gesamtleerstand von etwa 3 Prozent aufweisen. Der Rundgang in der Anlage „Am Helldamm“ mit dem langjährigen Vorsitzenden Eberhard Garz zeigte, dass das Bundesdeutsche Kleingartengesetz kein Hindernis für erfolgreiches Gärtnern ist, sondern dafür Sorge trägt, dass gärtnerisch und sorgsam mit dem gepachteten Boden umgegangen wird.
Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff stellte beim Treffen fest, dass zwischen den Vereinen und dem Kreisverband der Kleingärtner als Zwischenpächter im Rahmen der mit der Gemeinde abgeschlossenen Verträge eine gute Arbeit geleistet wird.
Den Wanderpokal des Bürgermeisters der Einheitsgemeinde Barleben erhielt in diesem Jahr der Kleingartenverein „Zur Ladestrasse“ aus Meizendorf mit seinem Vereinsvorsitzenden Wolfgang Sperling. Auf den weiteren Plätzen folgten der immer agile Verein „ Zur Windmühle“ aus Ebendorf sowie der Verein „Gärtnerglück“ aus Barleben.
Bildtext: Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und der Vorsitzende des Kreisverbandes der Kleingärtner Wolmirstedt, Armin Barz, überreichen den Wanderpokal des Bürgermeisters an den Vorsitzenden des Kleingartenvereins „Zur Ladestraße“ in Meitzendorf, Wolfgang Sperling (v.r.).
zurück