27. September - Umbesetzung der Ausschüsse im Gemeinderat

Der Gemeinderat bestätigte in der Sitzung am 27. 09. 2007 einstimmig die Umbildung seiner beratenden und beschließenden Ausschüsse. Die Veränderungen im „laufenden Geschäft“, so Ratsvorsitzender Jürgen Herrmann zur Erklärung,  ergäben sich aus der eingetretenen gesetzlichen Situation – der Gründung einer neuen Fraktion. Die Ratsmitglieder Jens Barthel und Manfred Habacker hatten im Juli mitgeteilt, dass sie ab sofort die „Unabhängige Fraktion“ bilden. Die neue Fraktion machte eine Neubesetzung der Ausschüsse erforderlich. Danach entfallen auf die FDP-Fraktion zwei Sitze, die vier übrigen Fraktionen (CDU, SPD/BBB, WG und UF) erhalten jeweils einen Sitz. Das ist die Neubesetzung:
   Hauptausschuss: Jens Barthel, Manfred Behrens, Jürgen Herrmann, Lydia Krüger, Bernhard Niebuhr, Manfred Stieger;
   Betriebsausschuss Wohnungswirtschaft: Dr. Edgar Appenrodt, Annegret Bergemann, Roland Eckl, Klaus Fischer, Manfred Habacker, Sigmar Thorun;
   Finanzausschuss: Katrin Behrens, Ulrich Dürrmann, Manfred Habacker, Jürgen Herrmann, Johann Hörauf, Andreas Marx;
   Bauausschuss: Jens Barthel, Annegret Bergemann, Ralf Jassen, Ramona Müller, Manfred Stieger, Sigmar Thorun;
   Sozialausschuss: Dr. Edgar Appenrodt, Karin Baudisch, Manfred Habacker, Lydia Krüger, Michael Madjera, Andreas Marx. 
   Die Bestimmung der Vorsitzenden der beratenden Ausschüsse kann die FDP als mitgliederstärkste Fraktion  beanspruchen. Vorsitzender des Sozialausschusses ist Andreas Marx (FDP). Der Vorsitz im Finanzausschuss  geht an die SPD/BBB und wird von Ulrich Dürrmann ausgeübt. Der Vorsitz im Bauausschuss bleibt bei der CDU und geht an Ralf Jassen.