»Elbschiff Surprise« bringt Sieg für Ecole-Grundschüler

„Elbschiff Surprise“ bringt Sieg für Ecole-Grundschüler                                                                                                                               

Bereits zum vierten Mal in Folge trat die Klasse 4 a der Ecole Grundschule in Barleben bei dem Konstruktionswettbewerb im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg an und nahm am 02. Juni 2018 an dem Tüftlerwettstreit teil.
Das diesjährige Thema lautete „Das Boot von Magdeburg“ und es ging abermals um Elbwasser. Die Aufgabe bestand darin, einen schwimmenden Mechanismus zu konstruieren und zu bauen, auf dem eine Person ein Wasserhindernis möglichst weit bzw. schnell überwinden kann. Dieses „Boot“ durfte ausschließlich durch die potentielle Energie von 20 Litern reinstem Elbwasser angetrieben werden und dabei die festgelegten Abmessungen von 2 x 2 Metern nicht überschreiten.
Auch in diesem Jahr waren kreative Ideen der Grundschulkinder gefragt. Es wurden Gedanken gesammelt, gesägt, gebastelt und schließlich ein Boot konstruiert. Ein erster Testlauf auf der Elbe in den Pfingstferien war nicht nur erfolgreich, sondern verlief sehr vielversprechend. Voller Euphorie starteten die Ecole-Grundschüler am 02. Juni mit dem Teamnamen „4a Au Revoir“ und setzten alle Hoffnung in ihr Boot „Elbschiff Surprise“. Die Konkurrenz war wiederum groß. Von 15 angemeldeten Teams nahmen 14 am Konstruktionswettbewerb teil.
Die Viertklässler waren für die Fahrt bestens vorbereitet und arbeiteten Hand in Hand beim Hochziehen der Wassereimer. Geschickt klinkte Anton, kurz vor dem Start, den Sicherungshaken aus und Rudi wartete geduldig auf das Signal, um unter den jubelnden Rufen seiner Mitschüler das Schaufelrad loszulassen. Das Elbschiff Surprise nahm Fahrt auf, hielt vorbildlich seine Spur und legte in nur 26 Sekunden die 20 Meter Wasserstrecke zurück. Die umstehenden Zuschauer jubelten und die Kinder konnten ihr Glück kaum fassen.
Den nachfolgenden Teams war nicht so viel Glück vergönnt. Einige Boote scheiterten bereits an den ersten Metern.
Am Ende des Tages erreichten lediglich 2 Teams das Ziel. Zeitlich ungeschlagen an diesem Tag und voller Freude siegte die Klasse 4a und erhielt den 1.Platz.

Bildtext: Mit ihrem Eigenbau „Elbschiff Surprise“ fuhren die Barleber Ecole-Grundschüler auf den ersten Platz beim Konstruktionswettbewerb bei der Langen Nacht der Wissenschaft in Magdeburg.

 zurück