Tag der offenen Tür begeistert Besucher

Offene Türen, viele interessierte Besucherinnen und Besucher und zahlreiche persönliche Gespräche. Die Gemeindeverwaltung Barleben hatte zum Tag der offenen Tür (19.09.) eingeladen und damit einen Blick hinter die Kulissen der kommunalen Arbeit ermöglicht. Von 15 bis 18 Uhr konnten Bürgerinnen und Bürger die Verwaltungsgebäude in der Ernst-Thälmann-Straße 22 erkunden, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und erfahren, welche Aufgaben hinter den verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung stehen. Das Angebot stieß auf große Resonanz. Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Arbeitsbereiche kennenzulernen und sich über die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung zu informieren. Auch das Bürgermeisterbüro stand den Gästen offen. Damit wurde die Verwaltung an diesem Nachmittag nicht nur als Behörde, sondern vor allem als Ort der Begegnung und des Austauschs erlebbar.

Für eine gesellige Atmosphäre sorgte das „Bürgermeistergrillen“ auf dem Hof der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Frank Nase sowie die Ortsbürgermeister Christopher Schult und Ramona Müller, die stellvertretenen Ortbürgermeister Rudolph Wehling und Michael Ölze sowie die stellvertretene Bürgermeisterin Stefanie Hoffmann standen gemeinsam am Grill und versorgten die Gäste mit Grillwürsten und Bouletten. Dabei blieb ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Auch für die jüngsten Gäste war einiges geboten. Spiel- und Kreativangebote sorgten für Unterhaltung, während beim Flohmarkt für Kindersachen gestöbert und gehandelt werden konnte. Ein weiterer Programmpunkt war die Auswertung und Prämierung der diesjährigen StadtRadeln-Aktion, bei der die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewürdigt wurden.

Die Resonanz auf den Tag der offenen Tür fiel ausgesprochen positiv aus. Besonders häufig wurden die gute Organisation und die persönliche Atmosphäre hervorgehoben. Rückmeldungen wie „tolle Organisation“, „familiäre Atmosphäre“ und „das ist einmalig“ zeigen, dass das Konzept des Tages bei den Besucherinnen und Besuchern gut angekommen ist.

Bürgermeister Frank Nase dankt allen Beteiligten: „Ein solcher Tag ist nur möglich, wenn viele Menschen gemeinsam anpacken. Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Wirtschaftshofes, der Freiwilligen Feuerwehr und unserer Kindereinrichtungen. Ebenso danke ich unseren Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern sowie unserer stellvertretenden Bürgermeisterin für ihre Unterstützung. Besonders unsere leckeren Salate und der Einsatz am Grill haben zum gelungenen Nachmittag beigetragen. Vor allem aber haben alle Beteiligten mit ihrem Engagement, ihrer Freude und ihrem Teamgeist dafür gesorgt, dass aus einem Tag der offenen Tür ein echtes Gemeinschaftserlebnis geworden ist.“

Der Tag der offenen Tür hat damit nicht nur Einblicke in die Arbeit der Gemeindeverwaltung ermöglicht, sondern auch gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerschaft ist. Der direkte Kontakt schafft Verständnis, baut Hemmschwellen ab und bringt Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch.

Bildtext: Beim jährlichen Tag der offenen Tür der Gemeindeverwaltung Barleben lassen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich nicht nur in die Büros schauen, die Besucherinnen und Besucher können auch ein unterhaltsames Programm erleben und am Grill mit dem Bürgermeister und seinen Ortsbürgermeistern ins Gespräch kommen. 

zurück