OSTFALENTAGE 2011

2. Ostfalentage machen Barleben als Wirtsachaftsstandort bekannter

Barleben – 122 Unternehmen, 26 Vereine und tausende Gäste prägten die 2. Ostfalentage, die die Gemeinde Barleben am letzten Maiwochenende veranstaltete.  „Die Förderung der Wirtschaft, die Förderung insbesondere der mittelständischen Unternehmen steht ganz oben auf der Agenda der Gemeinde Barleben“, sagte Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff zur Eröffnung der Gewerbeschau. „Denn Unternehmen, denen es an einem attraktiven Wirtschaftsstandort gut geht, bedeuten für jede Gemeinde Arbeitsplätze, Steuereinnahmen und damit auch Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Mit den Ostfalentagen haben wir unsere Gemeinde als liebens- und lebenswerten Wohnort aber vor allem als innovativen Wirtschaftsstandort bekannter gemacht.“
Klaus Olbricht, zusammen mit Franz-Ulrich Keindorff Schirmherr der 2. Auflage der Ostfalentage, und Geschäftsführer der Elektromotorenbau Barleben GmbH, ist mit seinem Unternehmen seit anderthalb Jahren im Technologiepark Ostfalen (TPO) zu Hause. „Mit dem TPO verfügt die Gemeinde über einen attraktiven Unternehmensstandort.“ Für diese Entwicklung gelte – so der IHK-Präsident – der Dank dem TPO-Zweckverband und einem unermüdlich zum Wohle Barlebens wirkenden Bürgermeister.

Nach 100 Ausstellern vor zwei Jahren präsentierten sich diesmal 25 Prozent mehr Unternehmen. Diese konnten sich untereinander als auch gegenüber den Bürgern besser bekannt machen. Darüber hinaus wurden die innovativen Potenziale der Ansiedlungen im Technologiepark Ostfalen verdeutlicht. Aber auch überregionale Unternehmen, wie E.ON Avacon oder das niederländische Zeitarbeitsunternehmen Flexaforte gaben ihre Visitenkarte in Barleben ab. Vertreten mit einem eigenen Stand war auch Barlebens Partnergemeinde Wittmund aus Ostfriesland.

Das vielfältige Programm für die ganze Familie gliederte sich in eine Gewerbemesse und eine Leistungspräsentation „Automotive“. Im Rahmen der Leistungspräsentation „Automotive“ wurde den Besuchern die gesamte Bandbreite der Automobilzulieferindustrie und das IGZ als ein gefragter Partner der Autoindustrie näher gebracht. Abgerundet wurde die Messe durch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt, das durch 26 Vereine der Gemeinde Barleben mitgestaltet wurde.