Neues Forschungszentrum entsteht in Barleben
Neues Forschungszentrum entsteht in Barleben
Zentrum für Elektromobilität und Energieeffizienz – ZEE im Technologiepark Ostfalen
Im Hinblick auf die aktuelle klimapolitische Zielsetzung, wird die Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland mit großem Interesse und einer hohen Erwartungshaltung verfolgt und aktiv betrieben.
Fahrzeuge mit elektrischen Antriebssystemen (Hybrid-, Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge) bieten große Potenziale bei der Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie der Reduzierung von Schadstoff- und Treibhausgasemissionen und Lärm. Darüber hinaus besitzen Elektroautos zusätzlich eine ökonomische Dimension.
Die Komplexität des Themas Elektromobilität und die strategische Bedeutung der Automobilindustrie in Deutschland erfordern eine Gesamtbetrachtung der automobilen Wertschöpfungskette, da diese zukünftig durch die neue Technologie massiven Veränderungen unterworfen sein wird.
Der Übergang von Verbrennungsmotoren hin zu Elektroantrieben mit ganz neuen Fahrzeugkonzepten wird die bisher etablierten Zuliefer- und Fahrzeugherstellerstrukturen spürbar verändern. Neue Akteure werden künftig „ins Spiel“ kommen. Die Elektromobilität wird Branchen zusammenführen, die bisher kaum miteinander verknüpft waren.
Neben der Automobilbranche sind Energieunternehmen, die IT-Branche und Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs gefordert, bei der Entwicklung neuer Verkehrsdienstleistungen mitzuwirken. Hier entsteht ein bedeutender Markt für Automobil- und Batteriehersteller, Energieversorger, Ladeinfrastrukturanbieter, Abrechnungsdienstleister und weitere Wirtschaftszweige.
Diesen Entwicklungen trägt das neue „Zentrum für Elektromobilität und Energieeffizienz – ZEE“ Rechnung. Der Zweckverband Technologiepark Ostfalen investiert mehrere Millionen Euro in den Bau dieses modernen Forschungszentrums im Technologiepark Ostfalen in Barleben. Das ZEE ist organisatorisch-funktional als Erweiterung und inhaltlich-strategisch als Ergänzung zum Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg (IGZ) konzipiert. Innovative Start-up Unternehmen sowie klein- und mittelständische Unternehmen, die sich mit den Themen Elektromobilität und Energieeffizienz beschäftigen oder daran anknüpfen, sollen sich im ZEE ansiedeln und wachsen.
Architektonisch ordnet sich das ZEE mit dem Gebäude der FuelCon AG als Eingangsportal zum IGZ Magdeburg. Baubeginn war im April dieses Jahres. Die Übergabe wird Mitte 2016 erwartet.
Bildtext: Im Technologiepark Ostfalen in Barleben entsteht derzeit ein weiteres Forschungszentrum. Das Zentrum für Elektromobilität und Energieeffizienz – ZEE soll Mitte des Jahres 2016 fertig gestellt sein und dann vor allem innovative Start-up Unternehmen beherbergen.