Moderner Spielplatz für die Kindertagesstätte Ebendorf
Freudiger Anlass in der Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Ebendorf. Am Freitagnachmittag um 15 Uhr wurde der neu gestaltete Kinderspielplatz für die Kita „Gänseblümchen“ eingeweiht.
Im Fokus bei der Gestaltung stand vor allem die Vergrößerung der Spielfläche. Zusätzlich wurden die vorhandenen Spielgeräte, wie Trampolin, Rutsche oder Drehnestschaukel durch Highlights, wie eine Wasserspielanlage, einen befestigten Ballspielplatz, ein Affenrondell und ein Spielschiff ergänzt.
Nach typischem Brauch wurde das Erlebnisspielschiff an diesem feierlichen Anlass getauft und trägt fortan den Namen „Ebendorf“. Glück für die Knirpse, die bereits das Schiff geentert hatten, dass der mit Wasser gefüllte Tauf-Luftballon nicht an der Reling, sondern erst auf der Erde platzte. In die Planungen des Spielplatzes wurden sowohl die Mitarbeiter der Kita als auch das Elternkuratorium einbezogen.
Auch die Wünsche der Kinder wurden in der Planung weitestgehend umgesetzt. In Form von Zeichnungen hatten die eigentlichen Benutzer im Vorfeld ihre Vorstellungen von einem richtigen Abenteuerspielplatz dargestellt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwas mehr als 250.000 Tausend Euro. Darin enthalten sind unter anderem so wichtige Positionen, wie die Einfriedung, die Umgestaltung des Areals und die Anschaffung von hochwertigen Spielgeräten. Die Planungen wurden betreut vom Bauplanungs- und Ingeniuerbüro Ritter-Schaub-Wilke aus Haldensleben. Anschließende Bau- und Gestaltungsmaßnahmen wurden durch die Firmen Schulz Sicherungsanlagen Altmark GmbH, Gardelegen und Haltern und Kaufmann aus Barleben umgesetzt.