Mehrgenerationenzentrum Barleben startet mit neuem Beratungsangebot

Mehrgenerationenzentrum Barleben startet mit neuem Beratungsangebot                                                

Bis in das hohe Alter aktiv am Leben teilnehmen und den eigenen Haushalt selbst führen, wünschen wir uns alle! Die Gemeinde Barleben, der TECLA e. V. und das Mehrgenerationenzentrum Barleben haben eine Initiative für Beratungen und Hilfsangebote für ältere Bürger gestartet. Auftakt für das neue Beratungsangebot war am 19. Januar in Jersleben.
Wie die Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Erika Tholotowsky betonen, gibt es drei Schwerpunkte für die Beratungstätigkeit. Für ältere Mitbürger wird eine Anlaufstelle geschaffen, um sich Unterstützung im Umgang mit Handy, Smartphone oder dem Computer zu holen. Aber auch eine kompetente Beratung zur altersgerechten Wohnraumgestaltung kann genutzt werden. Es sollen sich alle älteren Mitbürger angesprochen fühlen, die sich für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden interessieren.
Träger des Beratungsangebotes sind das Mehrgenerationenzentrum Barleben e. V. und der TECLA e. V. Finanziert wird der Service durch eine Förderung des Landes Sachsen-Anhalt. Für die Teilnehmer ist das Angebot kostenlos.

Das Beratungsangebot ist sehr umfangreich. Vom Versenden eines Bildes vom Smartphone bis hin zum Einbau einer barrierefreien Dusche können die Bürger sich beraten und helfen lassen.

Die weiteren Termine dieser Beratungsreihe finden am 14.02.2017 um 15:00 Uhr in der Feuerwehr Klein Ammensleben und am 30.03.2017 um 15:30 Uhr in Meseberg bei der Volkssolidarität statt. In Barleben wird Klaus Jakob seinen Beratungsservice jeden letzten Dienstag im Monat um 14:00 Uhr im Mehrgenerationenzentrum im Breiteweg 147 durchführen. 

Für Fragen und Anmeldungen steht Wolfgang Buschner, Vereinsvorsitzender des MGZ e. V., unter der Rufnummer 0172 – 39 00 882 zur Verfügung.

Bildtext:
Der Fachberater Klaus Jakob (mi.) steht den Teilnehmern des Beratungsservice mit vielen Tipps und praktischen Hilfestellungen zur Verfügung.

 



zurück