Gemeinde Barleben und Gemeinde Niedere Börde bekräftigen gemeinsames Handeln in Sachen Kinderbetreuung

Gemeinde Barleben und Gemeinde Niedere Börde bekräftigen gemeinsames Handeln in Sachen Kinderbetreuung    

Angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels haben die Gemeinden Barleben und Niedere Börde sich mit visionären Akteuren aus beiden Gemeinden zum Entwicklungsnetzwerk Barleben + Niedere Börde zusammengefunden, um in diesem Rahmen gemeindeübergreifend Strategien und Schlüsselprojekte zur Bewältigung der Konsequenzen des demografischen Wandels zu entwickeln. Ein wesentliches Schlüsselprojekt dieser langfristig angelegten Kooperation ist die Kinderbetreuung.

Für die gesicherte Kinderbetreuung ist der Ausbau und Neubau von Kindereinrichtungen sowohl in der Gemeinde Barleben als auch in der Gemeinde Niedere Börde notwendig. Die Einrichtungen sollen für Kinder aus beiden Gemeinden zur Verfügung stehen. Der Ausbau bzw. der Neubau werden unterschiedlich gefördert bzw. finanziert. 

Anfang Dezember haben die Bürgermeister der beiden Gemeinden Franz-Ulrich Keindorff (Gemeinde Barleben) und Erika Tholotowsky (Gemeinde Niedere Börde) mit Vertretern des Europäischen Bildungswerkes eine Absichtserklärung zum Aus- und Neubau von Kindereinrichtungen innerhalb des Entwicklungsnetzwerkes Barleben und Niedere Börde unterzeichnet. Darüber hinaus verpflichten sich die unterzeichnenden Partner, mit den vorhandenen und den zu schaffenden Ressourcen qualitativ hochwertige Kinderbetreuung nachhaltig zu sichern. Auch die Bereitstellung von qualifiziertem Personal und dessen Weiterbildung ist in der Absichtserklärung gegenseitig zugesichert worden. Auf Grundlage einer Bedarfsanalyse unterstützt das Europäische Bildungswerk die Aus- und Weiterbildung von pädagogischem Personal und stellt Praktikanten zur Verfügung. Für die noch in Planung befindlichen Kindertageseinrichtungen in Gutenswegen (Niedere Börde) und am Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg im Technologiepark Ostfalen in Barleben sollen basierend auf der gemeinsamen Absichtserklärung organisatorische Voraussetzungen geschaffen werden.

Grundlage für die Absichtserklärung zwischen der Gemeinde Barleben, der Gemeinde Niedere Börde und dem Europäischen Bildungswerk sind die Ergebnisse der Schlüsselprojektgruppe „Kinderbetreuung“ und der „Steuerungsgruppe“ aus dem Demografieprojekt „Entwicklungsnetzwerk Barleben + Niedere Börde“.

Bildtext: Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung in der Domäne von Groß Ammensleben: Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, Cornelia Bruchmüller und Jörg Brendel vom Europäischen Bildungswerk sowie Erika Tholotowsky, Bürgermeisterin der Gemeinde Niedere Börde.




zurück