Einstimmung auf Fußallturnier der Polizisten

Einstimmung auf Fußallturnier der Polizisten
Vom 17. bis 19. September 2010 ist die Gemeinde Barleben Gastgeber für ein internationales Fußallturnier der Polizisten. Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt der Internationalen Police Association (IPA) trägt in dieser Zeit in der Mittellandhalle ihr 1. Internationales Hallenfußallturnier aus. Erwartet werden zehn Teams aus Deutschland sowie zehn weitere Mannschaften aus dem Ausland. Der IPA gehören als Berufsvereinigung von Polizisten Sektionen in 61 Ländern an. Die Landesgruppe Sachsen-Anhalt mit mittlerweile 469 Mitgliedern besteht seit 1990.
Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, gemeinsam mit dem neuen Präsidenten der Polizeidirektion Nord Sachsen-Anhalts, Wolfgang Meyer, Schirmherr der Veranstaltung, hob während eines Pressegespräches mit den Veranstaltern (Foto) die Rolle der Gemeinde als sportliches Zentrum hervor. Im Jahr 2008 war die Mittellandhalle Austragungsort der Deutschen Skat-Meisterschaft, im April dieses Jahres tragen Karatekas ihre nationalen Titelkämpfe in Barleben aus. Zudem gab es in der Vergangenheit mehrere internationale Katzenausstellungen in der Halle.
Die Gemeinde Barleben, so der Bürgermeister, wird ein guter Gastgeber sein und bietet den Veranstaltern beispielsweise im Rahmenprogramm Führungen zu örtlichen Sehenswürdigkeiten durch Mitglieder des Heimatvereins in historischen Roben an. IPA-Pressereferent Ronald Wulff sprach davon, dass die Barleber Mittellandhalle und ihr Umfeld optimale Voraussetzungen bieten. Deshalb kommen die Polizei-Fußballer nach einem nationalen Test vor zwei Jahren wieder gern nach Barleben.