Kindereinrichtungen: Eingeschränkter Regelbetrieb startet
Ab Dienstag, 02. Juni 2020, wird in den Kindertageseinrichtungen ein eingeschränkter Regelbetrieb stattfinden. Allen Kindern ist wieder der Zugang zu den Kindertageseinrichtungen möglich. Anträge auf Notbetreuung müssen nicht mehr gestellt werden.
Die Kinder können wieder in ihre vertraute Betreuungssituation aufgenommen werden.
Die Kinder können wieder in ihre vertraute Betreuungssituation aufgenommen werden.
Folgende Einschränkungen sind zu beachten:
- Nur Kinder, die frei von Erkältungssymptomen sind dürfen aufgenommen werden. Die Eltern haben täglich bzw. jeweils vor Beginn der Betreuung zu bestätigen, dass ihr Kind und sie selbst keine allgemeinen Krankheitssymptome aufweisen, insbesondere keine typischen Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten oder Fieber. Entsprechende Vordrucke sind in der Kindertageseinrichtung vorhanden.
- Die Eingewöhnung findet für alle Kinder im Rahmen der örtlichen Möglichkeiten nach Maßgaben der 6. SARS-CoV-2-EindV und des Erlasses „Eingeschränkter Regelbetrieb in Kindertageseinrichtungen des Landes Sachsen-Anhalt“ statt.
- Bring- und Abholzeiten der Kinder sind möglichst kurz und Kontakte möglichst reduziert zu halten.
- Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen für Kitas ist bei Zugang und Anwesenheit von Eltern und anderen Personen besonders wichtig. Soweit sich Eltern und Dritte nicht an die in Umsetzung der Hygienemaßnahmen für Kitas getroffenen Vorkehrungen halten, ist ihnen der Zutritt zu den Gebäuden und den Freiflächen, auf denen Kinder sich zum Spielen aufhalten nicht gestattet. Die Vorgaben der jeweiligen Einrichtung können beim Personal erfragt werden.
- Zur besseren Personalplanung ist die erforderliche Betreuungszeit wöchentlich im Voraus in den jeweiligen Einrichtungen bekannt zu geben und dabei auf das absolut notwendige Maß zu beschränken. Eine Einschränkung der Öffnungszeiten ist noch nicht vorgesehen. Wir bitten darum, die Kinder nach Möglichkeit erst ab 07:00 Uhr zu bringen und bis spätestens 16:00 Uhr abzuholen.
- Eigenes Spielzeug, außer Kuscheltiere, dürfen aus hygienerechtlichen Gesichtspunkten nicht mit in die Einrichtung gebracht werden.
- Für Fragen stehen Ihnen das Kita-Personal oder die Mitarbeiter des Bereichs Bürgerservice zur Verfügung.