Digitales Klassenzimmer - Schulen in Barleben mit Touchscreens ausgestattet                                            

Die Gemeinde Barleben hat ihre beiden kommunalen Schulen komplett mit „digitalen Tafeln“ ausgestattet. Dort, wo bisher Kreidetafeln prangten, sind jetzt mächtige Touchscreens montiert. Insgesamt 26 Großgeräte wurden angeschafft. In der Grundschule Barleben sind zehn Stück und in der benachbarten Gemeinschaftsschule 16 Stück installiert worden. Bis auf zwei Zimmer sind alle Klassenräume und Fachkabinette der beiden Bildungsstätten mit digitalen Schultafeln ausgestattet.

Für die umfangreiche Digitalisierungsmaßnahme hatte die Gemeinde Fördermittel aus dem Bundesförderprogramm „Digitalpakt Schule“ beantragt und bewilligt bekommen. Knapp 350.000 Euro, davon 70.000 Euro Eigenmittel, stehen somit für die digitale Ausstattung der Schulen zur Verfügung. Kürzlich wurden bereits mehrere Klassensätze Notebooks und Tabletcomputer für die Grund- und die Gemeinschaftsschule bestellt und sollen demnächst geliefert werden.

Die digitale Aufrüstung an den Barleber Schulen wird komplettiert durch ultraschnelle Glasfaseranschlüsse. Die Grundschule Barleben und die Gemeinschaftsschule Barleben gehörten zu den ersten Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt, die im Rahmen des Landesförderprojektes „Glasfaser für alle Schulen“ zu Beginn dieses Jahres je einen ultraschnellen Breitbandanschluss bekommen haben. Damit sind stabile Übertragungsraten von 1 Gigabit pro Sekunde möglich. Die Förderung beinhaltet, dass das Land die gesamten Anschlusskosten sowie die Betriebskosten für die kommenden drei Jahre übernimmt.

Bürgermeister Frank Nase sagt dazu: „Wir gehen mit Tempo in Richtung Zukunft. Das auch an unseren Schulen.“ Mit den weitreichenden Digitalisierungsmaßnahmen gehören die Bildungseinrichtungen in Barleben weiterhin zu den modernsten im gesamten Land.

Bildtext: Grundschulleiterin Anje Krause arbeitet bereits mit einer digitalen Tafel.

Schul_IT_Digitale_Tafeln_Unterricht

Bildtext: In der Grundschule Barleben installiert ein Monteur die elektrisch höhenverstellbare Halterung für eine digitale Tafel. Bis vor Kurzem prangte an dieser Stelle eine Kreidetafel. 

Schul_IT_Digitale_Tafeln_Montage

 zurück