Barleber Einzelhändler engagiert sich für Handel vor Ort
Wie öde und still es in Ortszentren und Innenstädten ist, wenn kein Geschäft, kein Bäcker, kein Friseur geöffnet hat, mussten die Bürgerinnen und Bürger gezwungenermaßen während des Corona-Lockdowns in diesem Jahr erleben. „Das war ein Vorgeschmack darauf, wie es sein wird, wenn die Einzelhändler aus dem Stadtbild verschwinden, weil ihnen der Umsatz fehlt und dieser stattdessen in den Onlinehandel wandert“, sagte Tim Küßner. In Barleben betreibt er mit seiner Frau Nicole ein Orthopädie-Fachgeschäft mit vier Angestellten. Das Unternehmerpaar ist interessiert an dem Thema. Vor einem Jahr sind sie auf die Kampagne „Ich kauf gern vor Ort“ des „markt intern Verlag“ aufmerksam geworden und sind prompt als Partner eingestiegen. Das Ziel der Kampagne ist, den Endverbrauchern klarzumachen: Der Einkauf der kurzen Wege im Stadtteil, in der Gemeinde oder im Dorf kann richtig Spaß machen. Anschauen, anfassen, anprobieren und sofort mitnehmen ist besser als Bilder anzuschauen, zu bestellen, zu warten und am Ende festzustellen, es passt nicht so richtig. Teil der Kampagne ist ein Gewinnspiel, an dem die Kunden der Partnerunternehmen aus ganz Deutschland teilnehmen können. So auch Bernd Wollmann aus Barleben. Beim Ausfüllen seines Kärtchens ahnte er nicht, dass er einige Zeit später als dritter Gewinner einen kleinen Geldsegen bekommen würde. Am Tag, als Nicole Küßner die Information erhielt, dass ihr Kunde gewonnen hat und sich über 1.000 Euro freuen kann, war es Zufall, dass Bernd Wollmann den Laden betrat, um neue Einlegesohlen und neue Schuhe für sich zu kaufen. „Seit über 20 Jahren bin ich Kunde bei Küßner’s, damals noch in Wolmirstedt. Nach so langer Zeit hat sich meine Treue jetzt also ausgezahlt“, sagte er scherzhaft als er die freudige Nachricht erfuhr. Zwar konnte die symbolische Scheckübergabe im Geschäft von Tim und Nicole Küßner Corona-bedingt erst kürzlich stattfinden. Das Geld hat Bernd Wollmann längst bekommen und gleich für gute Schuhe für sich und seine Frau ausgegeben. Eine Spende für die Barleber Kirchenglocke war auch noch drin.
Bildtext: Bernd Wollmann (2.v.r.) aus Barleben hat im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne „Ich kaufe gern vor Ort“ gewonnen. Tim und Nicole Küßner, Inhaber des Orthopädie-Schuhfachgeschäftes ‚Küßner – Gesunde Schuhe‘, sind Partner der Kampagne und haben den symbolischen Scheck übergeben.