Mein Baum für Barleben - Pflanzaktion für acht Spendenbäume

Im Rahmen der zweiten großen Pflanzrunde der Baumspendenaktion „Mein Baum für Barleben“ dürfen sich Barleben und Meitzendorf über insgesamt acht neue Bäume freuen. Einen davon hat die Familie Wesendorf gespendet – ein Zeichen der tiefen Verbundenheit mit der Heimat und ihrer Familiengeschichte.

Stefan Wesendorf erklärt, wie es zur Spende kam:  Die Spende ist für ihn, seine Frau Anabell, Sohn Thore und seine Mutter Ursula (geb. Schulze) eine Herzensangelegenheit. Sie wollen an seine Großeltern erinnern, die einst im Hirtentor 2 einen bekannten Kolonialwarenladen betrieben. „Ganz Barleben kannte den ‚Pott-Schulze‘“, sagt sie, „und mit dem Baum möchten wir etwas von dieser Erinnerung lebendig halten.“ Der Baum, ein Rotdorn, ist in der Ernst-Thälmann-Straße gepflanzt, ganz in der Nähe des ehemaligen Familiengeschäftes.

Die restlichen sieben Bäume stammen aus weiteren Spenden engagierter Bürgerinnen und Bürger. Jeweils vier Bäume werden in Barleben und Meitzendorf gepflanzt. Die Übergabe aller Bäume ist bis zum 13. Mai vorgesehen.

Ein Lob hat Stefan Wesendorf auch noch für Sandra Ahrens von der Gemeinde Barleben übrig: „Frau Ahrens ist einfach unglaublich sympathisch. Sie macht das mit so viel Herzblut und hat uns in dieser Herzensangelegenheit sehr unterstützt.“

Der Spendenbeitrag für einen Baum liegt bei 400 Euro und trägt zur Finanzierung des Einkaufs, der Pflanzung und Baumsicherung sowie zur Pflege des Jungbaumes bei. Höhere Spendensummen sind willkommen, da die Kosten für eine Baumpflanzung mit 400 Euro nicht gedeckt werden.

Bei einer Spende von 400 Euro und größer besteht die Möglichkeit, den Spendenbaum mit einer Plakette zu versehen. Die Plakette kann individuell gestaltet werden und ist selbst anzuschaffen. Lediglich einige Vorgaben wie Größe und Material sind zu beachten, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Informationen zum Baumspendenprojekt der Gemeinde Barleben sind auf der Internetseite www.barleben.de/mein-baum-für-barleben zu finden.

Die Gemeinde Barleben bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern – darunter Familie Wesendorf – für ihr Engagement. 

Bildtext: Im Rahmen des Baumspendenprojektes „Mein Baum für Barleben“ hat sich Familie Wesendorf für einen Rotdorn entschieden. 

Baumspende_Kollage

zurück