Wichtel

Leiterin:                Frau Sieglinde Müller        
Stellvertreterin:     Frau Cathrin Klein

Telefon:                    039203 565 3850

Fax:                      039203 565 3869
E-Mail:                  kita.m@barleben.de

In der Fahrt 2
39179 Barleben OS Meitzendorf


Träger:                    Gemeinde Barleben
Lage:                       Meitzendorf, In der Fahrt 2
Öffnungszeiten:      Montag - Freitag von 06.00 - 17.00 Uhr
Kapazität:               max. 76-80 Plätze (Kinder von 0 bis 6 Jahre)
Auslastung:            77 Plätze 
                                                                                                                                                                                      

Kita "Birkenwichtel" 2020

Die Erzieher und Kinder der Kita Birkenwichtel begrüßen recht herzlich alle interessierten Eltern und Bürger auf unserer Seite. Nachstehend möchte ich, Sieglinde Müller - Leiterin der Einrichtung - eine kurze Info über die wichtigsten

Höhepunkte geben.

Das Jahr 2016 war ein Jubiläumsjahr. Wir feierten 20 Jahre "Kita Birkenwichtel" ganz groß mit vielen Gästen und ehemaligen Kindern und Eltern!

Seit Januar den 01.01.2018  bis zum 31.07.2019 gingen unsere Schulanfänger in die Vorschule nach Barleben, Breiter Weg 158. Diese Umsetzung war erforderlich, damit alle Kinder weiterhin einen Kitaplatz erhalten können.

Im Januar 2018 erhielten wir einen Förderrungsbescheid über  einen Umbau und Erweiterung unserer Kita. Darauf haben wir viele Jahre gewartet.

Im Januar 2019 waren alle erforderlichen Bescheide vorhanden und wir warten nun auf den Baubeginn.

Am 24.06.2019+25.06.2019 zog die gesamte Kita Birkenwichtel in den Nachbarort Ebendorf,Krugstraße 13, in die alte Kita "Gänseblümchen", denn endlich wird die Kita Birkenwichtel Aus- und Neu gebaut.

Voraussichtliches Bauende 01.12.2020!

Die Kinder haben sich gut in Ebendorf eingelebt. 12 Vorschulkinder konnten in die neue Kita "Gänseblümchen" mit einziehen (sie brauchten nicht mehr nach Barleben/Hort umziehen) .

Im alten Gebäude besteht eine Betriebserlaubnis mit insgesamt 77 Kinder im Alter von 0-6 Jahre. Diese Kapazität wird im Sommer 2020 errreicht. 

Am 20.02.2020 werde ich, Sieglinde Müller, Leiterin der Kita Birkenwichtel seit 1982 und mit insgesamt 47 Dienstjahren in den Ruhestand gehen!

Ich bedanke mich bei meinem Team für die gute Zusammenarbeit und wünsche allen Gesundheit und immer fröhliche Kinder.

Die Leitung übernimmt dann ab 01.03.2020 Frau Kerstin Martin.

Ich wünsche meiner Nachfolgerin viel Erfolg, Schaffenskraft und viel Spass mit der "Neuen Kita." 

Liebe Eltern!

Kinder lernen jeden Tag dazu. So gibt es immer wieder Erlebnisse, welche man nicht im Vorfeld planen kann. Wir Erzieher sehen unsere Arbeit als tägliche Herausforderung, können Partner, Vorbild, Freund und Helfer für die Kinder sein.

Wir begleiten Ihre Kinder ein Stück Ihres Weges in die Selbstständigkeit, sie lernen Sozialverhalten, Rücksicht auf andere zu nehmen, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, Spass am Leben zu haben und sich auf die Schule vorzubereiten.
Für Ihre Meinung sind wir Ihnen dankbar. Über eine Mail würden wir uns freuen.

Es grüßen die Leiterin und Ihr Team! 

 

 
Hier Text2]

Weitere Informationen:

Kita-Schild
Unser Eingangsschild
Spielplatz
2012  erhielten wir einen neuen Spielplatz!
Kita Birkenwichtel
Das Hauptgebäude
Wichtel
Das ist unser Logo - ein Birkenwichtel
Feuerwehr
Feuerwehrprojekt 2015
Verkehr
Verkehrserziehung 2016
IMG_8423
Festprogramm 20 Jahre Kita Birkenwichtel
IMG_3705
20-jähriges Jubiläum 12.06.2016