Kindertageseinrichtung Barleben

Anschrift: Breiteweg 158, 39179 Barleben

Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 06:00 - 17:00 Uhr

Kapazität: 135 Plätze (Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt)

Leiterin: Ellen Freke
Stellvertreterin: Inken Schuchardt

Unser Ziel

...ist eine erfolgreiche Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Familien, die von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung getragen wird. Dabei verstehen wir uns als Begleiter/in von Kindern auf einem wichtigen Teil ihres Weges ins Leben zu sein, wenn nötig Hilfen, Unterstützung oder Förderung anzubahnen. ... Damit Ihr Kind im Kindergarten zu einer kindlichen Persönlichkeit reifen kann, die die Gegenwart verstehen, die Vergangenheit verarbeiten und der unbekannten Zukunft mit Kompetenzen, Werten und Mut entgegen sieht.

Unser Kindergartenalltag

Situationsorientiertes und lebensbezogenes Arbeiten heißt bei uns, das Thema eines Projektes oder der täglichen Angebote und Aktivitäten legen die jeweiligen Erzieher:innen an Hand der Bedürfnisse, Interessen und bestimmter Schlüsselsituationen der Kinder in ihren Gruppen fest. Grundlagen dafür bilden Beobachtungen, Gespräche  und Wünsche der Kinder. Sie bestimmen so maßgeblich mit, in welche Richtung sich ein Projekt oder die Aktivitäten entwickeln. Wir regen uns so gegenseitig an, lernen in diesem Prozess miteinander und voneinander. Wir reflektieren währenddessen immer wieder unsere Arbeit und legen neue Planungsschritte fest. Ein methodisch, logisches Vorgehen ist uns dabei ebenso wichtig, wie der Grundsatz: " Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius) 

Leben und Lernen ganzheitlich gestalten

  • in festen altersreinen und gemischten Gruppen
  • in Kleingruppen arbeiten wir ergebnis- und funktionsorientiert, um so zur individuellen Entwicklungsförderung und zur allseitigen Kompetenzentwicklung jeden Kindes beizutragen
  • in offenen Gruppen an bestimmten Projekttagen oder Aktivitäten, während des gruppenübergreifenden Spielens sowie beim Aufenthalt im Freien

Grundlagen unserer Arbeit sind das Bildungsprogramm für Kindereinrichtungen in Sachsen-Anhalt: "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an" und das Gesetz zur Förderung der frühkindlichen Bildung (KiFöG).

  • Im Kindergarten wird täglich gesungen und getanzt, so hat die Einrichtung erfolgreich 2011 zum 3. Mal die Felixplakette erworben.
  • Im Kindergarten wird täglich gemalt, gestaltet, gewerkelt. Seit 2009 stehen wir im Guinness Buch der Rekorde, mit der Malaktion: "Längstes Kinderbild der Welt".
  • Im Kindergarten wird täglich geforscht und experimentiert. Wir sind seit Juni 2010: "Haus der kleinen Forscher". Wir haben am Wettbewerb "Forschergeist 2012" teilgenommen.
  • Im Kindergarten wird täglich fotografiert, um den Eltern möglichst viele Einblicke in die Aktivitäten und Erlebnisse ihrer Kinder zu ermöglichen und um mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit den Kindern dokumentieren wir die Kindergartenzeit in ihren "Schatzbüchern".

Tagesstruktur

Der Tagesablauf orientiert sich an den Altersbesonderheiten der Kinder in den einzelnen Gruppen. Die Kinder bauen eine Selbstsicherheit auf, wenn Übergänge und Tagesabläufe erfolgreich bewältigt werden können. Die sicheren Strukturen sind Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung. Die Gestaltung ist nicht starr, muss aber in unserer Einrichtung im Einklang mit allen Gruppen und anderen Organisationsformen stehen. Um einen reibungslosen Tagesablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Kinder pünktlich vor den Mahlzeiten in den Kiga. zu bringen und entsprechend Ihrer Betreuungszeit pünktlich abzuholen. In der Zeit zwischen 8:00 und 11:00 Uhr finden die pädagogischen Angebote und das Spiel der Kinder statt. Hier lernen die Kinder. Sollten Sie Ihr Kind während dieser Zeit bringen, sind die Störungen auf ein Minimum zu beschränken, denn die pädagogischen Fachkräfte stimmen die Kinder auf diese Spiel- und Lernangebote ein, konzentrieren ihre Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Kinder und sind währenddessen für die Eltern nicht zu sprechen.

Es gibt feststehende Zeiten:

  • für die Mahlzeiten
    • Frühstück von 07:30 bis 8:00 Uhr
    • Mittag von 11:00 bis 11:50 Uhr
    • Vesper von 14:15 bis 14:45 Uhr
  • für den Mittagsschlaf / Mittagsruhe 12:00 bis 14:00 Uhr
  • für die Sportangebote in der Mittellandhalle - Dienstag 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
  • für die Hospitationszeit der Grundschullehrer/-innen in den ä.G. im zweiten Schulhalbjahr - Mittwoch 09:20 Uhr - 10:10 Uhr
  • für die "offene Tür" Spielzeit - Freitag 08:00 - 09:30 Uhr

Versorgung

Das Mittagessen, Getränke, Frühstück, Obst und Vesper liefert die Firma Gourmetkids GmbH aus Magdeburg.

Unsere Gruppen

In den Kindergarten werden fortlaufend, monatlich Kinder, die das 3. Lebensjahr vollendet haben, aufgenommen. Daher bleiben die Gruppen immer variabel. Die Gruppengrößen werden dem jeweiligen Bedarf angepasst und in der Regel von 2 pädagogischen Fachkräften (feste Bezugserzieher) betreut, gebildet und erzogen.

  • Schlaubischlümpfe 13 Kinder (im Aufbau)
  • Sonnenschlümpfe 23 Kinder
  • Entdeckerschlümpfe 20 Kinder
  • Schlumpfenfreunde
  • Tüftlerschlümpfe 12 Kinder (im Aufbau)
  • Abenteuerschlümpfe 26 Kinder

Angebote in unserer Einrichtung

  • Zusammenarbeit mit Logopädinnen
  • Zusammenarbeit mit der heilpädagogischen Frühförderung
  • Kennlerngespräch beim Übergang vom Elternhaus / Krippe in den Kindergarten
  • Zusammenarbeit mit den Grundschulen, dem Hort, der Krippe und den anderen Barleber Kindereinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und weiterführenden Schulen
  • traditionelle Feste und Feiern, besondere Aktionstage
  • Kindergarten-Eltern-Kooperation (Elternversammlungen, Elterngespräche, einmal jährich ein Entwicklungsgespräch)
  • Informationstafeln in den Fluren
  • Gespräche mit der Leiterin und den Elternvertretern

Ab 01.09.2016 Betrieb der ambulanten mobilen heilpädagogischen Frühförderstelle "Meilenstein" mit Therapieraum im Kiga. Erbracht werden heilpädagogische Leistungen zur Förderung

  • der kognitiven Fähigkeiten
  • der Motorik
  • von Sprache und Kommunikation
  • sozialer und emotionaler Kompetenzen
  • Lebenspraktische Anleitung

Diese heilpädagogischen Leistungen gelten für Kinder (i.S.d. §§ 53 SGB XII i.V.m. § 2 SGB IX ab Geburt bis zum Schuleintritt), deren Hilfebedarf ausschließlich mit heilpädagogischen Leistungen gedeckt werden kann.