Märchenoma Roswitha Kus kommt per Video   

Die Barleber „Märchenoma“ Roswitha Kus steht den Kindern auch in der Corona-Krise zur Verfügung. So können sie Kinder täglich in der Zeit von 16:00 bis 17:00 Uhr anrufen (039203 5841), um ein Märchen vorgelesen zu bekommen. Darüber hinaus gibt es die Märchenoma einmal pro Woche auch als Videoclip zu sehen.
Auf Initiative der Gemeinde Barleben hat Roswitha Kus in Zusammenarbeit mit dem Meitzendorfer Pensionär und Hobbyfilmer, Volker Begert, fünf Videos produziert, in denen sie jeweils ein Märchen vorliest. „Dafür habe ich die Geschichten ausgewählt, die sich die Kinder sonst in den Vorlesestunden häufig wünschen“, sagt sie. Alle samt Märchen von den Gebrüdern Grimm. Die Videos sind etwa 10 Minuten lang.
In den kommenden Wochen wird immer am Donnerstagvormittag um 10:00 Uhr ein Video auf der Internetseite der Gemeinde Barleben www.barleben.de veröffentlicht. Los geht es am 09. April mit dem Märchenklassiker „Hänsel und Gretel“. „Auch wenn die Vorlesestunden, wie sie die Kinder kennen, vorerst nicht stattfinden können, möchte ich für die Jungen und Mädchen weiterhin da sein, sagt Roswitha Kus und hofft, dass ihre Märchenvideos den Kindern Freude bereiten.

Die Termine:
09. April | „Hänsel und Gretel“
16. April | „Der Wolf und die sieben Geißlein“
23. April | „Die Bremer Stadtmusikanten“
30. April | „Rapunzel“
07. Mai | „Dornröschen“

Bildtext: Roswitha Kus sitzt an einem massiven antiken Holztisch im Trausaal des Standesamtes und liest Geschichten aus ihrem Märchenbuch in die Kamera.


Märchenoma_Videoaufzeichnung

zurück