Auf die Zehenspitzen, fertig, los: In Barleben hat eine Ballettschule eröffnet            

Barleben hat seit kurzem eine Ballettschule. Konstantin Osin und Inga Jasavin haben Ende Oktober eine private Ballettschule in der Ebendorfer Straße 15a eröffnet. Das Paar hat damit ein Freizeitangebot geschaffen, auf das hier offensichtlich schon lange gewartet wurde, denn schon wenige Tage nach der Eröffnung war der erste Kurs ausgebucht. „Wir bieten Ballett- und Tanzunterricht für alle Altersklassen an“, erläutert Inga Jasavin. Bereits ab einem Alter von drei Jahren können Kinder bei uns am „Kreativen Kindertanz“ teilnehmen. Das klassische Kinderballett ist ab sechs Jahren. Der Unterricht ist in Stufen aufgebaut. „Wir fördern die Kinder ihrem Alter und ihren Möglichkeiten entsprechend“, sagt Jasavin. Auch eine Ballettgruppe für Erwachsene, ein Tanztraining 50+ und sogar Jazztanz stehen auf dem Kursplan.
„Bewegungsharmonie, Körperbeherrschung und Disziplin in Abwechslung mit Freude an Tanz und Bewegung“, beschreibt Konstantin Osin das, was Ballett für ihn bedeutet. Das Tanzen begleitet ihn seit seiner Kindheit. In Nowosibirsk in Russland geboren und aufgewachsen, kommt er schon im Alter von sieben Jahren auf eine Kunstschule und wird in Kindertanz unterrichtet. Später, als junger Mann, macht er an der Staatlichen Ballettschule in Nowosibirsk sein Diplom als Balletttänzer und Choreograph – mit Auszeichnung. Nach einigen Engagements an Opern und Theatern in Nowosibirsk, Moskau und New Jersey, kommt er im Jahr 2000 an das Theater nach Magdeburg. Hier trifft er Inga Jasavin. Beide tanzen das berühmte Ballett „Schwanensee“.
In Barleben sind sie nun sesshaft geworden. Hier haben sie sich ein Haus gebaut und mit der Eröffnung ihrer Ballettschule einen gemeinsamen Traum erfüllt.

Bildtext: Nach Engagements an verschiedenen Opern und Theatern, zuletzt am Theater in Magdeburg, haben Konstantin Osin und Inga Jasavin in Barleben eine Ballettschule eröffnet. Bürgermeister Frank Nase war neugierig und besuchte die Gründer. 

Eröffnung Ballettschule Barleben

zurück