Ministerpräsident besucht die kleinen Forscher in Barleben           

Hoher Besuch im Kindergarten „Barleber Schlümpfe“. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident, Dr. Reiner Haseloff, kam im Juli in die Barleber Kindereinrichtung. Anlass war der Aktionstag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Haseloff begutachtete die Arbeit der Berliner Stiftung und konnte vor Ort sehen, auf welche Weise den Kindern schon in jungen Jahren Wissen vermittelt wird. Dafür hatten die Kindergartenleiterin Ellen Freke und ihr Team einige Stationen mit kleinen Experimenten aufgebaut.
Nach der Begrüßung, bei der die Kinder ihr „Schlumpfenlied“ sangen und einen Tanz aufführten, machte sich der Ministerpräsident in Begleitung von Barlebens Bürgermeister Frank Nase, Vertretern der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sowie dem Präsidenten der IHK-Magdeburg, Klaus Olbricht, und dem Bundestagsabgeordneten Manfred Behrens auf den Weg zu den Forschungsstationen, an denen sich die Kinder bereits ausprobierten.
Gemeinsam mit den Kindern baute er an einer Station kleine Papierflieger. Hier ging es um Physik. An der Bewegungsbaustelle wiederum standen Kreativität und Entdeckersinn im Vordergrund. An einer anderen Station wurde die Schwimmfähigkeit verschiedene Materialien erforscht.
Ministerpräsident Haselhoff, selbst promovierter Physiker,  zeigte sich begeistert angesichts der Wissbegierde der Jungen und Mädchen. „Ihr seid die Forscher von morgen“, sagte Haseloff. Bürgermeister Frank Nase lobte die Arbeit der bundesweit agierenden Stiftung, die seit vielen Jahren auch in Barleben tätig ist. So hat der Kindergarten „Barleber Schlümpfe“ im Jahr 2010 erstmals die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ erhalten. Mittlerweile wird in dem Kindergarten regelmäßig geforscht und experimentiert. Die „MINT“-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind fester Bestandteil der Bildungsangebote im Kindergarten.

Bildtext: Ministerpräsident Reiner Haseloff besuchte zum Aktionstag „Haus der kleinen Forscher“ den Kindergarten Barleber Schlümpfe. An den aufgebauten Forscherstationen bastelte er mit den Kindern Papierflieger und war sichtlich beeindruckt von der Kreativität der Kleinen.

MP im Kindergarten Papierflieger

MP im Kindergarten Bautisch

MP im Kindergarten Forscherstation Wasser

 zurück