Neptunfest am Jersleber See - Badegäste erfreut über hervorragende Wasserqualität   

Camper und Badegäste am Jersleber See hatten beim traditionellen Neptunfest so ihren Spaß. In Begleitung von fünf Nixen kam der Meeresgott, der mit bürgerlichem Namen Ronny Eber heißt, mit einem Ruderboot an das Seeufer gefahren. Dort warteten schon seine Häscher, um sich für ihren Herrscher Neptun nach und nach insgesamt 20 Kinder zu holten. Nach Schlagsahnen-Rasur, Zaubertrunk und Zuerkennung eines nautischen Namens wurden die Täuflinge mit Schwung den Weiten des Sees übergeben. Für diejenigen ohne Schwimmvermögen, gab es eine Taufe per Gießkanne. Nach der Taufe ging das Animationsprogramm für die Kinder noch bis zum späten Nachmittag weiter. Dabei konnten die jungen Gäste sich beim Stiefelweitwurf messen, sich bunte Gesichter schminken lassen und an einer Schatzsuche um den See beteiligen. Aufgrund des anhaltend schönen Sommerwetters und der außerordentlich guten Wasserqualität steht der Jersleber See bei Badegästen und Campingfreunden hoch im Kurs. „Derzeit  erholen sich hier 160 Dauercamper mit ihren Familien. Zudem stehen momentan 120 Wohnmobile und Zelte auf dem Gelände“, informiert die für das Erholungscenter Jersleber See zuständige Mitarbeiterin Birgit Hagemann. Keine Überraschung. Während das Baden an einigen anderen Seen in der Umgebung aufgrund hoher Blaualgenwerte derzeit nicht möglich ist, kann am Jersleber See nach Lust und Laune gebadet und sich erholt werden. „Alle vier Wochen kommt ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Landkreises Börde und nimmt Badewasserproben“, erklärt Birgit Hagemann. Die mikrobiologische Beschaffenheit des Wassers ist „einwandfrei“, so das Ergebnis und das bisher in jeder Saison. Das Erholungscenter Jersleber See punktet jedoch nicht nur in Sachen Wasserqualität. Auch hinsichtlich der Freizeitangebote kann die Anlage überzeugen. Über das Camping und das Baden hinaus stehen den Besuchern mit einer Minigolfanlage, einem Beachvolleyballfeld und einem Kinderspielplatz weitere Freizeitangebote zur Verfügung. Oberhalb des langen Sandstrandes gibt es einen Imbiss.

Bildunterschrift: Das Neptunfest ist einer der Veranstaltungshöhepunkte am Jersleber See und ein Spaß für kleine und große Badegäste. Mit einer besonders guten Wasserqualität ist der Jersleber See bei dem anhaltend schönen Wetter ein beliebtes Ausflugsziel.

Neptunfest am Jersleber See

Spielplatz Jersleber See

Jersleber See Badestrand

Minigolfanlage und Beachvolleyballfeld

 zurück