Unternehmerfrühstück - Archivierte Daten 

Unternehmerfrühstück

13. April 2007, Hotel „Sachsen-Anhalt“, Barleben 

Tagesordnung • Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Franz-Ulrich Keindorff, und Informationen des Geschäftsführers des Hotels „Sachsen-Anhalt“, Rainer Wagner, über das zweitgrößte Hotel in der Gemeinde Barleben

Vortrag von Michael Tretschok, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „barleben21 – Kommunikation mit Zukunft“, zum Thema:

Digitale Kommunikation – 
Barleben auf dem Weg
ins 21. Jahrhundert

• 
Informationen von Mario Reppe, Geschäftsführer der TNT-ExpressGmbH Magdeburg/Barleben zum Thema: 
Walk the World - Lauf gegen den Hunger in der Welt.
Eine weltweite Initiative des Unternehmens gemeinsam
mit den Vereinten Nationen


• 
Diskussion und Sonstiges



Begrüßung

Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff begrüßte die Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks und bedankte sich beim Gastgeber für die Gastfreundschaft.

Das aktuelle Thema war die weitere Verbesserung der Infrastruktur von Datenübertragung und IT-Technologie auf dem Territorium der Gemeinde. Seit Herbst 2006 beschäftigt sich die Arbeitsgruppe “barleben21 - Kommunikation mit Zukunft” mit  Fragen zu Netzwerken und Datentransport-Effizienz.

Was wird im Bereich Barleben von den Endanwendern vermisst, welche Technologien stehen Unternehmen und privaten Nutzern zur Verfügung und was müsste wie verändert werden, um Netzkunden zufrieden zu stellen?

Barleben will nicht warten, bis ein Netzanbieter am Markt “aufwacht”.

Bevor der Vortrag begann, informierte Bürgermeister Keindorff  die Anwesenden über den aktuellen Stand der Unterschriftenaktion der Bürger gegen die Zwangseingemeindung der Gemeinde zu Magdeburg.

Gastgeber Hoteldirektor Rainer Wagner nannte bei der Vorstellung seines Hotels Eckdaten des größten Barleber Tagungshotels.

Als Drei-Sterne-Hotel mit 117 Zimmern und 35 Mitarbeitern ist es in der Region mit durchschnittlich 51 Prozent weit besser ausgelastet, als andere seiner Klasse. Pro Jahr sind es etwa 26 000 Übernachtungen und insgesamt, bis zum Tag genau, 300 425.

Hier nächtigten u.a. schon Prominente wie Tina Turner, die Klitschkows und Sven Ottke, der chinesische Staatszirkus, die Prinzen, die Münchner Freiheit und auch Ministerpräsident Böhmer trug sich ins Gästebuch ein.

Das Hotel ist  durch seine günstige Lage an der B189 für Barleben ein wichtiges Standortmerkmal geworden.

Vortrag von Michael Tretschok, Vorsitzender der Arbeitsgruppe
„barleben21 – Kommunikation mit Zukunft“, zum Thema:

                Digitale Kommunikation –
                Barleben auf dem Weg 
                ins 21 Jahrhundert

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe “barleben21”, Michael Tretschok von der Barleber NKS GmbH erläuterte die Problematik für die weniger “im Stoff” stehenden Unternehmer allgemeinverständlich.

In seiner Präsentation informierte er über künftige Möglichkeiten der IT-Kommunikation. Dabei ist nicht an ein drahtloses Netzwerk gedacht, sondern an die sich rasant entwickelnde Breitbandtechnologie über Glasfaserkabel.

Das Netz der Zukunft soll für Wirtschaft, Schulen und Bürger gleichermaßen nutzbar sein. Ausgangspunkt ist das schon vorhandene Intranet der Gemeinde innerhalb der Ortschaft Barleben.

Über ein so genanntes Triple Play - fernsehen, internetsurfen und telefonieren aus nur einer Steckdose durch ein Breitbanddatennetz - sollen die Daten fließen .

Zukünftig wird es zunehmend schwerer werden, Unternehmens- und Privatkunden zu trennen, da die Technologien gleichermaßen im Arbeits- und Privatleben eingesetzt werden, sagte der Spezialist.

Die Gemeinde strebt ein vorbildliches und innoatives Netzwerk zur Vernetzung der Gemeindeverwaltung an. Dieses soll gleichzeitig als Basis für weitergehende Dienstleistungen durch die lokale Wirtschaft, für potentielle Investoren aber auch für die Bürger der Einheitsgemeinde genutzt werden.

Wie ein derartiges lokales Netz praktisch arbeitet, ist, so der Redner, in einem Vorort von Amsterdam zu sehen. Dort will sich die Arbeitsgruppe wichtige Informationen für ein Breitbandnetz in Barleben holen.

Wie letztendlich das Datennetz aussehen wird, muss der Endanwender entscheiden. Dazu ist es notwendig, den Bedarf zu kennen. Michael Tretschok verteilte deshalb ein Formular, in das Unternehmen oder Privatanwender ihre Wünsche notieren.

Die anschließende Diskussion zeigte, das Interesse der anwesenden Unternehmer ist groß. Das teilweise vorhandene Intranet ist, so Bürgermeister Keindorff, ideale Vorrausetzung für eine schnelle Umsetzung, denn wie schnell alles umsetzbar ist, war auch die Frage in der Runde.

Der letzte Tagesordnungspunkt wurde vom  Leiter der TNT-Niederlassung in Barleben, Mario Reppe, behandelt. Er informierte die Anwesenden über eine Aktion des Unternehmens zur Welthungerhilfe. Seit fünf Jahren hilft das Unternehmen, mit einem Walk the World - einem Lauf gegen den  Hunger - die Not  in der Welt zu bekämpfen. In über 100 Ländern werden auch in diesem Jahr TNTler den Tag(be)gehen.

Reppe warb dafür, gemeinsam mit TNT-Barleben, aus Solidarität mitzugehen und dabei mit drei Euro Startgeld die Spendeneinnahmen zu erhöhen. Er sagte, “Allein im letzten Jahr gingen weltweit 760 000 Menschen in 118 Ländern und spendeten dadurch zwei Millionen US-Dollar für das UN World Food Programm.”

Die diesjährige Veranstaltung in der Gemeinde Barleben fand am 13. Mai, dem Muttertag, statt. Über 400 Teilnehmer waren dabei. Neben den „normalen“ Gehern machten auch Jogger, Nordic Walker und Radfahrer ihre Runde.

Volkhard Meinecke

Teilnehmer

  Herr André Simchen Immobilien
  Frau Bausenwein Tupperware
  Herr Bausenwein Tupperware
  Herr Bendler Schweißtechn. Lehranstalt
  Herr Hanusch Ingenieurbüro
  Herr Dr. Häfke IGZ
  Herr Dr. Müller Netzwerk
  Herr Fröhndrich Europart Techn. Handel
  Herr Goldmann Comex- Compoter
  Herr Günther Cisco Systems
  Herr Handschuh interessierter Bürger
  Herr Herrmann Agrar-Genossenschaft MD
  Herr Hesse Pe-Ra Trading
  Herr Heydenreich Schweißtechnik
  Herr Juling TPO
  Herr Krause Netzwerk
  Herr Keindorff Bürgermeister
  FrauKrüger IDOL-Verein
  Herr Langhof Teleport
  Herr Luder Kleim & Lüder
  Frau Lüder Volvo Autohaus Haas
  Herr Mors Uni Magdeburg
  Herr Montag Allianz GV
  Herr Sporleder Temps Malereibetrieb
  Herr Prof. Dr. Jumar Ifak-Institut
  Herr Probst Backshop Beims
  Herr Reppe TNT Express
  Herr Rohloff Netzwerk
  Herr Scheile Baustellen Verkehrstechnik
  Herr Schniggenfittig Volksstimme
  Herr Schultze Personal total
  Frau Schwarz Laempe & Mössner
  Frau Tajer Spedition Moers
  Herr Tretschok Netzwerk
  Herr Uhlemann Nordenia International Service
  Herr Wagner Hotel Sachsen-Anhalt
  Frau Wigger

Ingenieurbüro

 

Herr Wigger

Ingenieurbüro

 

Herr Wischeropp

Hotel Bördehof Ebendorf
  Name Unternehmen
     
  Vertreter der Gemeindeverwaltung Barleben 
     
  Herr Keindorff Bürgermeister
  Herr Meseberg Stellv. Bürgermeister
  Herr Knust Hauptamtsleiter
  Herr Götze Systemadministrator
     
  Herr Meinecke Kontaktbüro Gemeinde/Wirtschaft
     


 

unternehmerfrühstück_6_1

unternehmerfrühstück_6_2

unternehmerfrühstück_6_3

unternehmerfrühstück_6_4

unternehmerfrühstück_6_5