08. Januar 2010; Bührig Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH, Lindenallee 13, 39179 Barleben

1.Begrüßung

 

Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff begrüßte die anwesenden Unternehmer und bedankte sich bei den Gastgebern Dr. Burkhard und Konrad Bührig. Er wünschte Praesidiumallen Unternehmern ein gutes neues Jahr und trotz Krise die Zuversicht für ein erfolgreiches 2010.
Der Bürgermeister erinnerte die Teilnehmer daran, dass das Barleber Unternehmen isM integral systemtechnik GmbH Magdeburg wegen seiner innovativen Marktstellung und dynamischen Entwicklung vom Wirtschaftsminister des Landes mit dem Titel „Unternehmen des Monats November 2009“ geehrt wurde.
Herzlich gratulierte der Bürgermeister dem Geschäftsführer Peter Schreiber zur Auszeichnung und sagte: „Trotz der insgesamt schwie­rigen wirtschaftlichen Situation hat sich isM im Jahr 2009 erfolgreich weiterentwi­ckelt.“ Er verwies darauf, dass damit bisher neben Laempe & Mössner und der Firma citim drei Unternehmen am Barleber Standort geehrt wurden.
Dann übergab der Bürgermeister das Wort an Gastgeber.

 

B BuehrigDr. Burkhard Bührig bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und stellte sein Unternehmen vor.
Die Geschäftstätigkeit der Bührig-Adam Wälzlager und Antriebstechnik GmbH umfasst vom technischen Großhandel über Dienstleistungen, wie technische Beratung, kundenindividuelle  Logistikkonzepte bis hin zu Montage- und Wartungsarbeiten auf dem Gebiet der Hydraulik, Filtration und Zentralschmiertechnik ein breit gefächertes Unternehmensportfolio.
Seit der Firmengründung vor über 65 Jahren blickt die Firma auf Jahrzehnte Erfahrung und Wachstum zurück. An sechs Standorten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt arbeiten heute qualifizierte und motivierte Mitarbeiter als ein Team für die Zufriedenheit unserer Kunden. Das vor zehn Jahren eingeführte Qualitäts-Managementsystem nach DIN ISO 9001:2000 hat sich bestens zum Vorteil der Kunden bewährt. Seit über 60 Jahren ist das ehemals hannoversche Traditionsunternehmen in Familienhand (Ing.-Büro Werner Bührig - mit den Vertretungen der Firmen Desch Antriebstechnik und Jahnel-Kestermann Getriebe - und Carl Adam Wälzlager GmbH) und vertreten durch Dr.-Ing. Burkhard Bührig, Konrad Bührig, Petra Bührig und Helge Adam.
Die Dienstleistungspalette beinhaltet  die Lieferung von Wälzlager, Antriebstechnik, Dichtungs- und Schwingungstechnik, Klebetechnik und Spezialschmierstoffe und Hydraulik und Pneumatik. Neben diesem 24-Stunden-Service bietet die Firma Maschinendiagnose und Überwachung sowie Wälzlagermontage und Reparaturen und die Analyse von antriebstechnischen Problemen. Ebenso praxisorientierte Schulungen aller Produkte und Dienstleistungen. Der Lieferradius von ausschließlich Premiummarken beträgt 100 km oder 1 Stunde um die Niederlassung.
Bührig Adam ist inzwischen an den Standorten Hannover Anderten, Magdeburg-Barleben  (Fertigstellung: 30.04.2009, 2500 m² Büro und Lagerhalle - ausbaubar auf 5500 m²), Celle, Braunschweig, Holzminden, Garbsen, Leipzig vertreten.

Bürgermeister Keindorff bat dann Emiel Hondelink zum 2. Tagesordnungspunkt zu sprechen.

2. Vortrag

Der begrüßte die Anwesenden mit einer Beamer-Präsentation und wünschte Ihnen auf Holländisch ein gutes neues Jahr. Das Thema „Chancen der Unternehmen bei wirkungsvoller Nutzung des Internets“ begann er mit der Bemerkung, dass die Unternehmen sich noch besser auf potenzielle Kunden einstellen müssten. Als Beispiel nannte er einen Gastwirt, der den Gästen eine leere Speisenkarte brachte und sie aufforderte, ihre Wunschspeisen einzutragen. Diese Karte war die Grundlage für sein künftiges Angebot.So bedeutet das, dass die Unternehmen im Netz die Kundenwünsche sehr gut finden könnten. Dazu sind viele Internettools und -adressen sowie Plattformen vorhanden.
HondelinkIm Business Networking sind die wichtigen Seiten „xing“, „linkedin“, „manager lounge“, “cap up”, „google“, „yasni“,“people“, „ask“ „bing“ von Microsoft.
Weitere wichtige Seiten sind, laut Hondelink, Wikipedia“, „google earth“, „facebook“, “studivz” „myspace“,“skype“, „YouTube“,“flickr“, „twitter“.

Das Internet muss ein Unternehmen heute begreifen zu beherrschen. Es ist die Gesamtheit aller weltweit zusammengeschlossenen Computer -Netzwerke, die nach einem standardisierten Verfahren miteinander kommunizieren. Web 1.0 Seiten sind statisch. Sie enthalten Informationen, die nützlich sind, eine inhaltliche Änderung ist nur bedingt möglich. Eine Web-2.0-Version kann ein Blog oder MySpace-Konto sein. Ein User aktualisiert hier ständig. Die Netzdichte des Internets vergrößert sich täglich. Alle genannten Seiten sind wichtige Bausteine, um Kunden kennen zu lernen.
Wichtig, so Emiel Hondelink, ist, dass man im Internetsicher nicht den Absatz seiner Produkte erhöht, sondern hier baut man Kontakte auf. Beispielsweise ist es gut möglich, den Standort eines noch unbekannten Kunden über „google earth“ zu finden und am Umfeld seine „Qualität einzuordnen“.
Die Plattform „youtube“ ist eine gute Möglichkeit, sein Unternehmen und die Produkte mit einem kurzen „witzigen“ Filmspot vorzustellen. „Pixelio“ ist eine Seite für kostenlose und lizenzfreie Fotos. Diese kann man auf eigene Internetseiten stellen und je nach Bedarf auch für weitere Informationen verlinken. Das Verlinken ist übrigens, so Hondelink, eine viel zu selten benutzte Infoquelle. Gute Partner oder Geschäftsunternehmen oder Andere sind hier wichtige Multiplikatoren. „Tue Gutes und rede darüber – und das möglichst laut“, das war mehrmals der „Slogan“ des Referenten.
In seinen weiteren Ausführungen sagte Emiel Hondelink:

  • Beziehungen basieren heutzutage immer weniger auf "geerbten" Beziehungen, sondern man legt Wert auf "gute Erfahrungen" und "gute Arbeit", die von gegenseitiger Sympathie getragen wird
  • Networking ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg - für Gründer und Angestellte
  • Internetbasierte Networking-Plattformen wie „Xing“ etc. spielen dabei eine große Rolle
  • „xing“ hat ca. 3.5 Millionen Nutzer (viele davon in Deutschland)
  • „linkedin“ weltweit 40 Mil. Mitglieder und in Europa 10. Mil.
  • „manager lounge und „cap up“, nur auf Einladung und Top Positionen
  • Branchen Werbung, IT und Finanzen sowie erneuerbare Energien stehen im Fokus
  • Business Networking Profildarstellung
  • Werdegang positiv darstellen (keine Lücken)
  • Premiummitglied haben mehr Möglichkeiten bei der Kontaktaufnahme und dem Senden von Nachrichten
  • Informationen über Gesprächspartner und Unternehmen
  • Nutzen von Suchfunktionen im Vertrieb 
  • Kontaktpflege mit Kunden
  • Organisation von Events/Kalender etc

 Bei Suchmaschinen ist zu beachten

  • Personensuchmaschinen wie Yasni und 123 People
  • Eigenes Profil hinterlegen
  • Findet alle Einträge auf dem Namen (Beruflich und Privat)
  • Mehr erfahren über Ihren Gesprächspartner (geht auch umgekehrt)
  • Ranking in Google, durch Google Adwords
  • Bing, Microsoft (macht eigene Vorschläge)

Mit dem abschließenden Hinweis, dass „richtige Findewörter“ eingegeben werden müssen, um im Ranking hoch angesiedelt zu sein, bedankte sich Emiel Hondelink für die Aufmerksamkeit.

Bürgermeister Keindorff nannte den Vortrag als sehr informativ. Er sieht vieles jetzt in einem neuen Licht.

3. Vortrag

 

Claus Löscher vom Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft ist zuständig für den Landkreis Börde. Zu Beginn seines Vortrages bedankte er sich beim Bürgermeister für das besonders konstruktive Unternehmensengagement der Gemeinde. Er sagte, die wirtschaftliche Veränderung in der Welt verlangt vom auch Mittelstand angepasste Strukturen. Globalisierung, Komplexität, Dynamik, Individualität, Kostendruck, demografischer Wandel und der Wertewandel verlangen neue Antworten. 99 Prozent aller Wirtschaftsunternehmen sind Mittelständler. Sie tragen eine hohe Verantwortung.
Löschers Argumente:

Wer reagiert, verliert
Wer agiert, stabilisiert
Wer antizipiert (vorwegdenkt), gewinnt
Weg vom Produktmanagement und hin zum
Beziehungsmanagement und besonderer
Verantwortungsmentalität – und das für jeden Mitarbeiter

 

Wie können wir in Zukunft gegenseitige Vorteile aus unseren Stärken erreichen?
Die soziale Kompetenz muss einen höheren Stellenwert erhalten (Vertrauen, Verlässlichkeit, Sympathie, Berechenbarkeit, Offenheit, Loyalität, Gib-Mentalität). Alles zusammen sind eherne kaufmännische Werte, die gerade heute entwicklungsfördernd sind. Wachstum bedeutet eine Optimierung aller Faktoren. Der Verband will dabei Einfluss auf möglichst viele Ebenen ausüben. Vor Ort, regional, national und international. Der BVMW ist dabei branchenübergreifend Netzwerker, Betreuer und Veränderungsmanager. Claus Löscher sagte: Eine starke Gemeinschaft braucht Kooperation und nicht Konfrontation. Vorrangige Projekte sind die Bildung der Unternehmer, Innovationsantrieb, Marketingunterstützung auch beim regionalen Tourismus, Bauen und Wohnen, Gesundheit und Freizeit, Sicherheit im Unternehmen Führung und Führungsinstrumente. Zum Abschluss seiner Ausführungen verwies der Redner auf die Internetseite www.boerde.bvmw.de.
Dort heißt es: „Gemeinsam sind wir in der Lage, mit neuen Ideen, neuen Initiativen auch neue Kooperationen zu starten. Unsere gemeinsame Arbeit stützt sich auf Vertrauen und freiwillige Mitarbeit und soll auch positiv auf andere Bereiche ausstrahlen. Auch der BVMW Kreisverband Börde wird sich als leistungsstarke Interessengemeinschaft darstellen.“

4. Diskussion/ Sonstiges

isM-Geschäftsführer Peter Schreiber nannte kurz die Gründe der Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ durch Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. Das Erfolgsrezept der isM ist die Mischung aus qualifiziertem Personal, langfristigen Kundenbeziehungen, funktionierenden Netzwerken und Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg". Dadurch sei das Unternehmen auch im schwierigen wirtschaftlichen Fahrwasser auf Erfolgskurs geblieben und habe das laufende Jahr ohne Kurzarbeit und mit hoher Kapazitätsauslastung gemeistert. 2008 war für die gut 20 Mitarbeiter das beste Geschäftsjahr. Sie werden 2010 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Ein weiterer Diskussionsbeitrag von Frau Annette Schäfer von Teleport Sachsen-Anhalt. Sie informierte über einen neuen Fördermittelwettbewerb des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt zum Thema "ITK für Gesundheit und Barrierefreiheit". Unternehmen und Einrichtungen, die entsprechende Projekte planen, können bis zum 15. Februar am Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahmeunterlagen sind auf www.tsa.de/sonderprogramm verfügbar. Im Gespräch mit dem Referenten Claus Löscher verwies sie auf die Relevanz dieses Themas für die Zielgruppe Ärzte und Apotheker, Herr Löscher wollte diese Zielgruppe im Rahmen einer am Nachmittag stattfindenden Veranstaltung über die laufende Ausschreibung informieren.

Da das 20. Unternehmerfrühstück am 9. April 2010 in der Magdeburger Festung Mark stattfindet, informierte Christian Szibór von der Festung Mark über Geschichte und Stiftung der einstigen preußischen Zitadelle Kaserne Mark. Ab 2001 begann auf Initiative der Kulturszene Magdeburg e. V. der Auf- und Ausbau der maroden Festung. Mit Gründung der Kulturstiftung Festung Mark finden heute regelmäßig Kulturveranstaltungen, Ausstellungen, Märkte oder Ritterspiele statt.

Zum Abschluss des Unternehmerfrühstücks informierte der Bürgermeister über den Neujahrsempfang des Bürgermeisters 2010 am 16. Januar.
Einen Termin für eine Unternehmerreise nach China nannte Sven Fricke vom Unternehmerbüro. Interessenten für die im Mai geplante Reise können sich beim Unternehmerbüro melden.

 Bürgermeister Keindorff bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden und beendete das Unternehmertreffen.

 Teilnehmer

Ingeburg Bausenwein  

 Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein
Jürgen Bösecke

Spezialhochbau und Service GmbH

Dr. Burkhard Bührig  Bührig-Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH
Konrad Bührig  Bührig-Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH
Werner Bührig  Bührig-Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH
Dr. Jürgen Ude  IGZ Magdeburg GmbH
Ulrich Dürrmann  Autocheck Dürrmann
Sven Fricke  Gemeinde Barleben
Bodo Fröhndrich  Europart Trading GmbH
Dieter Goldmann  Comex Computer
Petra Görs  PeRa Trading Company GmbH
Dr. Udo Häfke  
Kathleen Heinemann  Intelli GmbH 
Jürgen Herrmann  Agrargenossenschaft MD-Nord
Ralf Hesse  PeRa Trading Company GmbH
Heide Hofmann  Curt Schröder Nachf. GmbH
Emiel Hondelink ops innovations
Dr. Günter Ihlow Technologietransfer und Innovationsförderung Magdeburg GmbH
Beatrice Kamieth Sunny Fahrschule
Franz-Ulrich Keindorff   Gemeinde Barleben Bürgermeister
Karl-Heinz Keindorff  Wirtschaftsagentur
Hans-Jürgen Knust  Barleber Grundstücksentwicklungs- und verwertungsgesellschaft
Torsten Köhler  Anochin-Roters & Kollegen Steuerbüro, Steuerberater
Rigo Kempiak  Schugh Kopiersysteme
Petra Laabs  Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V.
Daisy Langner

Kämmer Consulting

Holger Lohmann Werbeagentur jwd
Claus Löscher  Bundesverband Mittelständische Wirtschaft
Jürgen Lüder  Kleim & Lüder
Ute Lüder  Volvo Auto Haas
Frank Meyer ÖSA-Versicherungen
Volkhard Meinecke  Pressebüro & Mediendesign Meinecke
Judith Metz  Theater Magdeburg
Dieter Montag  ÖSA-Versicherungen
Axel Nährlich  Versicherungsbüro Nährlich
Freya Paschen  Theater Magdeburg
Raik Prusas  Prusas Arbeitsbühnen
Dirk Puletz  Schugh Kopiersysteme
Thomas Sachsenweger   TNT Express
Annette Schäfer Teleport S.-A.
Peter Schreiber isM Integral Systemtechnik GmbH Magdeburg
Dagmar Schwarz Laempe & Mössner
Christian Szibór Festung Mark
Doreen Todzi Eiscafe Todzi
Dr. Jürgen Ude IGZ Magdeburg GmbH
Rainer Wagner Hotel Sachsen-Anhalt