03. Juli 2009, Auto März Fahrzeugtechnik und Anlagen GmbH

Tagesordnung 

1. Begrüßung 

2. Vorstellung modernen Zentren und ihre Aufgaben im regionalen Wirtschaftsraum  

3. Personalfindung für Unternehmen und Stellenvermittlung für Privatpersonen

4. Dienstleistungsangebot des Technologie- u. Berufsbildungszentrum Magdeburg (tbz) 

5. Sonstiges, Diskussion

1. BegrüßungUF 17 2009
Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff begrüßte die Anwesenden Unternehmer und bedankte sich bei Gastgeber Günter März. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung nannte er den Termin des nächsten Unternehmerfrühstücks im Oktober. Es findet am Freitag, dem 9. Oktober, in der Barleber Firma integral system Magdeburg (isM) statt.
Günter März bedankte sich für die besonders zahlreiche Teilnahme und wünschte eine unterhaltsame Veranstaltung in seiner Werkstatt.

UF 17 2009Auto März, so der Geschäftsführer, wurde 1998 gegründet und im vergangenen Jahr mit einem besonderen Fest mit den Kunden gefeiert. Der „Alleskönner“ Multicar war Anfangs das Geschäftsfeld des kleinen Unternehmens. Die Entwicklung war im Wesentlichen kontinuierlich, ja manchmal auch rasant. Heute ist Auto März ein leistungsstarkes Zentrum in einer Region um 100 Kilometer. Günter März informierte über die 50 jährige Erfolgsgeschichte des aus der „Dieselameise“ entwickelten „Multicar M 21“. Bis heute wird das Universalfahrzeug - übrigens als einziges Kraftfahrzeug der DDR - im Waltershausener Werk produziert und europaweit verkauft. 1998 übernimmt die HAKO-Gruppe, ein Unternehmen für Reinigungs- und Pflegemaschinen die Thüringer Firma Multicar Waltershausen.



2. Vorstellung modernen Zentren und ihre Aufgaben im regionalen WirtschaftsraumUF 17 2009

Dr. Heinz Paul, Geschäftsführer des TGZ Jerichower Land in Genthin informierte über das Technologiezentrum.  Initiator und „Geburtshelfer" war das Unternehmen Henkel in Genthin. Etwas abseits von Hochschule und Universität liegt das Zentrum schon, aber trotzdem recht verkehrsgünstig an Elbe-Havelkanal und Bundesstraße 1. Um aber näher an den Wissenschaftsstandort Magdeburg zu kommen, wurde in Burg eine Außenstelle belegt.
Das TGZ Jerichower Land bietet für junge und innovative Unternehmen vielfältige Möglichkeiten zur Ansiedlung. Hier werden nicht nur Flächen für Büro- und Produktionsräume angeboten, sondern die Unternehmen werden umfassend beraten und betreut.
Weitere Aufgaben:
-      Verbesserung des Wirtschaftsklima
-      Bestandspflege und Ansiedlung von Unternehmen
-      Begleiten von Existenzgründern
-      Initiierung von Infrastrukturmaßnahmen und Erarbeitung von Infrastrukturprojekten

UF 17 2009Dr. Jürgen Ude, der im vergangenen Jahr die Geschäftsführung des Magdeburger IGZs übernommen hatte, stellte das gerade „taufrische“ Projekt für den IGZ-Standort in Barleben vor: Ein vom Wirtschaftsministerium befürwortetes Forschungszentrum Automotive. Obwohl in Sachsen-Anhalt selbst keine Autos produziert werden, so hat das IGZ eine zentrale Lage zwischen allen europäischen Autoherstellern. Die hier ansässigen KMU, die u. a. auch schon im Netzwerk Mahreg vereint sind, können auch in der Krise gut und flexibel arbeiten. "In jedem deutschen Auto steckt ein Stück Sachsen-Anhalt drin", so Dr. Ude.

Mahreg-Netzwerk, dessen Name sich aus Magdeburg – Anhalt/Altmark – und Harz/Halle  - Region zusammensetzt, hat hier seit 10 Jahren rund um das Auto Pionierarbeit geleistet. Ziel von Mahreg-Netzwerk ist es, die Mobilität innovativ und langfristig zu organisieren und zu sichern. Im Februar 2008 stellte eine Clusteranalyse fest, dass mit Mahreg ein automotivnahes Forschungszentrum gebraucht wird, das in Barleben entstehen soll. Gemeinsam mit der Uni, wird ein „Institut für Kompetenz in Automobilität“ (IKAM)geschaffen. Mit diesem Forschungszentrum wird nicht nur der Wirtschaftsstandort Magdeburg gestärkt, sondern Sachsen-Anhalts Name wird weiter bekannt.

3. Personalfindung für Unternehmen und Stellenvermittlung für PrivatpersonenUF 17 2009

Sybille Heinemann, Geschäftsführerin der gleichnamigen Personal- und Managementberatung, erläuterte, dass sich der Arbeitsmarkt gedreht hat. Gute Leute sind trotz der Krise rar. Bei Einstellungen von Fachkapazitäten werden oft 20 Prozent mehr oder noch weit darüber Gehalt gefordert. So kann das Angebot von 2500 bis 2800 EUR monatlich vom Kandidaten schon mal um 1000 EUR erhöht verlangt werden. Die Bedürfnisse der Arbeitnehmer sind ein wichtiger Faktor bei Einstellungen. Weiche Faktoren wie Wertschätzung, Führung, eigene Entwicklung oder das positive Klima sind oft Maßstab des Kontraktes. Mitarbeiterbindung und -entwicklung sind die Personalthemen der Zukunft. Die Unternehmen verlangen heute oft nur, sie müssen aber mehr zeigen, was sie dem Kandidaten auch bieten können.

4. Dienstleistungsangebot des Technologie- u. Berufsbildungszentrum Magdeburg (tbz)
UF 17 2009Zum Thema „Gemeinsam durch die Krise“ erklärten Manfred Pfeifer vom Technologie- u. Berufsbildungszentrum Magdeburg und Andrea Spengler von der Agentur für Arbeit Wolmirstedt das Dienstleistungsangebot des tbz – bis hin zur Finanzierung bei Kurzarbeit und den Leistungen des Servicekonzepts der Arbeitsagentur. Herr Pfeifer betonte dabei besonders, dass von Unternehmen gerade in der Kurzarbeitsphase Schulungen und Weiterbildungen, die auch bis zu 100 Prozent förderbar sind, genutzt werden sollten. Die Unternehmen wissen oft nichts über Maßnahmen und den Förderungen. Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur berät über Fördermaßnahmen und mögliche finanzielle Förderung, sagte Frau Spengler. Hier können bis zu drei Jahren Aus- und Weiterbildungskosten aber auch Lohnkosten teils oder sogar ganz erstattet werden. Bedingung sind zertifizierte Maßnahmen von zertifizierten Bildungsträgern. Fragen zu Kurzarbeitergeld, so Frau Spengler, sollten individuell geklärt werden.


5. Diskussion und Sonstiges
In der Diskussion stellte der Verleger, Dr. Harry Ziehten, vom gleichnamigen Verlag das Buch „Menschen und Merkwürdigkeiten“ vom Barleber Autor Dr. Ernst Walter Paasch vor. Er lobte dabei die umfangreiche Recherche, die der Autor aus Kirchenbüchern, alten Urkunden oder Repertorien (Archivbestand) bezog. Als Kundengeschenk wäre dieses historische Buch sicher ein interessanter Rückblick in die Barleber Geschichte.

Sven Fricke, der Leiter des Unternehmerbüros und Organisator Harry Jelowik verwiesen noch einmal auf die
1. Barleber Gewerbemesse am IGZ. Dazu werden am 15. und 16. August 2009 drei Großzelte im östlichen Teil des IGZ aufgestellt. In zwei Zelten können sich Unternehmen vorstellen. Das erste Zelt wird Automotive Unternehmen vorbehalten sein. Im Zweiten weitere Unternehmen und im dritten Zelt ist die Versorgung von Ausstellern und Besuchern gesichert. Am Abend des ersten Tages gibt es ein Countryfestival. 
Für Messeinteressenten ist der Ansprechpartner Harry Jelowik, Telefon: 039205 23623 oder Mobil:0173 5703097;       harryjelowik.lwg@t-online.de.

Kurt Prilloff vom Ok-life Ensemble lud die Anwesenden zur OK-Life-Gala am 10. Oktober ein. An dieser Veranstaltung in Wolmirstedt nehmen auch 25 Tänzer aus der französischen Partnergemeinde Notre Dame d Oe teil. Er bekannt, dass er als Vorstandsvorsitzende des Ensembles aus Altersgründen zurückgetreten ist und ab 1. September Sven Fricke neuer Vorstand des Ensembles ist.

Eine weitere Einladung sprach Emiel Hondelink vom Netzwerk Niederlande-Mitteldeutschland aus.
Vom 28. - 30. September 2009 findet eine Messe in Utrecht statt, an der gern Unternehmen aus Barleben teilnehmen können.

Zum Abschluss der Diskussion sprach André Hofmann, Geschäftführer der DAF Curt Schröter Nachf. GmbH dem Bürgermeister die Einladung aus, das nächste Unternehmerfrühstück auszurichten.
Bürgermeister Keindorff bedankte sich für die spontane Einladung und beendete die Veranstaltung.

Teilnehmerliste
Dr. Burkhard Bührig Bührig-Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH
Konrad Bührig Bührig-Adam Wälzlager u. Antriebstechnik GmbH
Dr. Jürgen Ude IGZ Magdeburg GmbH
Carl-Friedrich Fahlberg Sachsen-Anhalt Automotive e. V.
Frau Fahtz  
Martin Fießer  Kroha GmbH
Sven Fricke Unternehmerbüro/Gemeinde Barleben
Gerald Gerling Weinhöppel GmbH
Frank Goldmann Comex Computer
Herr Hauptmann BAT Consult
Sybille Heinemann Personal- und Managementberatung
Ralf Hesse PeRa Trading Company GmbH
Tom Heitzmann IHK
Norbert Hill Messkom Magdeburg
Emiel Hondelink Gastronomie Consulting Hondelink
Harry Jelowik B2-Quadrat Veranstaltungsservice
Franz-Ulrich Keindorff Bürgermeister Gemeinde Barleben
Klaus Kruppa Interversicherungen
Herr Seiskal Knoop Niederlassung
Petra Laabs Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V.
Ute Lüder Volvo Auto Hass
Günter März Auto März Fahrzeugtechnik und Anlagen GmbH
Mario März Auto März Fahrzeugtechnik und Anlagen GmbH
Volkhard Meinecke Pressebüro & Mediendesign Meinecke
Dieter Montag Börde-Cup Barleben
Uwe Nehring GLS Germany GmbH & Co. OHG Depot 13
Bora Nielebock EBAG Elbe Baumaschinen
Ingolf Nitschke FSV Barleben 1911
Jan Otto Hausmeisterservice Otto
Michael Oschatz GE Wind Energy
Dr. Heinz Paul TGZ Jerichower Land
Manfred Pfeifer TBZ Magdeburg
Eberhard Pohl TPO Barleben
Herr Pontow AWSA
Peter Schreiber isM Integral systemtechnik GmbH Magdeburg
Peter Schultze P.S. Personalberatung und -vermittlung
Andrea Spengler Agentur für Arbeit
Peter Schreiber Inter Versicherungen BD
Rainer Wagner Hotel Sachsen-Anhalt
Koi Witt EBAG Elbe Baumaschinen