Unternehmerfrühstück - Archivierte Daten 

Unternehmerfrühstück

6. Juli 2007, "Restauration im IGZ“, Barleben 
  • Begrüßung durch den Bürgermeister der Gemeinde Barleben, Franz-Ulrich Keindorff, und Informationen des Geschäftsführers des IGZs, Dr. Udo Häfke, über eines der führenden innovations- und Gründerzentren Deutschlands
  • Vortrag einer OK-Live-Limboshow mit "Fandiliana" (Stefanie Höfecker
  • Informationen von Kurt Prilloff zum OK-Live-Ensemble
  • Vortrag von Mario Reppe, TNT-Senior General Manager, zum Thema:
    TNT Express GmbH, soziales Engagement nach innen und außen
  • Informationen des Leiters der FFW der Gemeinde Barleben, Matthias Lange, zum Thema:
    Gefährdung der Einsatzbereitschaft durch Abwanderung wegen des Arbeitsplatzes
  • Diskussion und Sonstiges
Begrüßung
Barlebens Bürgermeister Keindorff hatte sich für die Gäste des 9. Unternehmerfrühstücks eine überaus unterhaltsame Überraschung ausgedacht - eine Limbo-Show vom OK-Live-Ensemble. Der Auftakt hatte aber einen besonderen Grund. Doch dazu später.

Bei seiner Begrüßung konnte der Bürgermeister dem Geschäftsführer der Barleber Elektromotoren und Gerätebau GmbH freudig die Hand schütteln. Klaus Olbricht war wenige Tage zuvor von der IHK-Vollversammlung zum neuen Präsidenten des Kammerbezirkes Magdeburg gewählt worden.

Die anschließende, schon erwähnte Limboshow, war der „Vorspann“ zu einem Aufruf des Vorsitzenden vom OK-Live-Ensembles, Kurt Prilloff.

Das OK-Live-Ensemble und Jugendkunstschule Barleben/Wolmirstedt e. V., so der richtige Name des Vereins, hat eine Einladung zu einer Tournee in die USA. Da diese Reise, so Prilloff, für die 18 Laienkünstler etwa 15 000 Euro kostet, bat der Ensemble-Chef die Unternehmer um finanzielle Unterstützung. Neben einem Eigenbeitrag der Teilnehmer,  Sponsorenunterstützung und Vereinsgeldern, fehlten noch einige tausend Euro.

Das Unternehmerfrühstück fand dieses Mal gemeinsam mit dem Logistikunternehmen TNT Express statt. Wegen eigenem Raummangel,  wurde kurzerhand das Restaurant im IGZ gebucht. Ein Grund auch, dass Dr. Udo Häfke, IGZ-Chef, sein gerade 16 Jahre alt gewordenes Innovations- und Gründerzentrum mit Fakten und Zahlen vorstellte.

Im IGZ arbeiten heute etwa 700 Mitarbeiter in 75 Unternehmen. Über 120 Unternehmen haben sich seit Beginn der Tätigkeit im Mai 1991 ausgegründet. Insgesamt, so Dr. Häfke, wurden bisher rund 2500 Arbeitsplätze geschaffen. Das IGZ leistet umfassende Unterstützung bei der wirtschaftlichen Umsetzung von Unternehmensgründungen. Die beiden Häuser im Technologiepark haben eine leistungsfähige Kommunikationsstruktur, durch die das kreative Potential der gesamten Region genutzt werden kann.

Im Hauptbeitrag informierte dann der Niederlassungsleiter von TNT Express, Mario Reppe, über das soziale Engagement des weltweit agierenden Logistikunternehmens - firmenintern und nach außen.

Vorraussetzung, so Reppe, ist es, die Marke TNT nach innen und nach außen zu leben. Werte wie Menschlichkeit, Respekt, Leidenschaft, Partnerschaft oder Mut sind nicht nur für den reinen Produktionsablauf  wichtig. Sie sind u. a. auch Vorrausetzung für Engagement darüber hinaus.

Zur sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern von TNT nannte Reppe Beschäftigungssicherheit, systematische Personalentwicklung, ein Hilfsfond für Mitarbeiter die unverschuldet in Notlagen gerieten, Gesundheitsmanagement, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiterrabatte oder Flexibilisierung der Lebensarbeitszeit.

Am Standort Barleben sprach der Redner von jährlicher Gehaltsanpassung von bis zu 2,5%, 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld, 2 mal monatlich einen Obstkorb, Kaffee und Tee kostenlos, Mineralwasser im Sommer ebenfalls, wöchentliche physiotherapeutische Massage, Sommerfest und Jahresabschlussfeier, natürlich mit Partner.

Für die soziale Verantwortung nach außen, gegenüber der Gesellschaft, gab Reppe weitere Beispiele.

So die Partnerschaft mit dem World-Food-Programm der Vereinten Nationen (WFP) mit dem Ziel, mitzuhelfen, den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Dazu nannte er fünf Initiativen. Die Unterstützung durch Spezialisten der TNT-Buchhaltung, Beschaffung von Mitteln (Sach- und Geldspenden sowie Dienstleistungen), Gemeinsame Lieferkette, TNT-Fachkompetenz als Logistik-Experte, Nothilfe, Unterstützung bei Katastrophen, Schulspeisungsprogramme, Sammelaktionen, TNT-Mitarbeiter als Volontäre.

Seit Beginn der Unterstützung 2003 wurden an das WFP bis Mitte 2006 rund 630 000 Euro überwiesen.

Weitere Beiträge sind Lernpatenschaften, die Mitarbeit beim Klimaschutz und die Einführung von Erdgasfahrzeugen in den TNT-Fahrzeugpark.

Das Engagement der Niederlassung in der Gemeinde Barleben und in der Region hat inzwischen vier Standbeine.

Die Partnerschaft mit „Elternhaus krebskranker Kinder e. V.“, Sponsoring von Vereinen, Walk the world - Lauf gegen den Hunger  und eine Lern-patenschaft mit  der Barleber Sekundarschule.

Für dieses uneigennützige Programm, sagte der Niederlassungsleiter, hat TNT nationale und internationale Anerkennung erhalten. Auf mehr als zwei Dutzend Auszeichnungen kann TNT heute stolz verweisen. Alle Mitar-beiter des Unternehmens, so beendete Reppe seinen Vortrag, sind eingeschworen auf den Goethe-Ausspruch “Behandele die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.” 

Eine letzte Information, die ebenfalls mit einer Bitte an die Unternehmer ging, kam vom Wehrleiter der Gemeindefeuerwehr, Matthias Lange.

Die Freiwillige Feuerwehr hätte in der Vergangenheit fast Probleme mit der Sicherung der Einsatzbereitschaft gehabt, weil Mitglieder, die als Berufspendler ihren Arbeitsplatz weit außerhalb der Gemeinde haben, zwischen 6 und 18 Uhr nicht einsetzbar sind. Auch bei der Jugendfeuerwehr gibt es Probleme mit Nachwuchs. Durch das Fehlen von Lehrstellen vor Ort wandern die Jugendlichen ebenfalls ab.

Der Appell des Wehrleiters: Hilfe der Unternehmen bei der Einstellung von Feuerwehrmännern und -frauen. Eine gegenwärtig laufende Plakatwerbeaktion zum Beispiel lautet: “Frauen an den (Brand) HERD”.

Wichtig ist auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. Für den Schutz und die Sicherheit  ist nun mal die Gesellschaft verantwortlich - dazu gehören auch die Unternehmen -  appellierte der Feuerwehrchef.

Bürgermeister Keindorff beendete die Frühstücksrunde mit dem Hinweis auf das nächste, das 10. Unternehmerfrühstück im Oktober. Zu diesem Jubiläum, zu dem auch der Landrat Thomas Webel sein Kommen zugesagt hat, wird in lockerer Runde ein Resümee der vergangenen Veranstaltungen gezogen. Gastgeber will dann das international re-nommierte Unternehmen Laempe & Mössner aus Meitzendorf sein. Aus dem Gewerbegebiet, mit dem das Unternehmerfrühstück 2005 bei der Firma Temps richtig begann.

Barleben, 20.07.2007 (gez. Volkhard Meinecke)

Teilnehmer
 

Frau Richter

Simchen Immobilien
  Herr Bausenwein Tupperware
  Herr Dr. Häfke IGZ
  Herr Dr. Fischer

Patentassessor

  Herr Fröhndrich Europart Techn. Handel
  Herr Goldmann Comex- Compoter
  Frau Görs

Pe-Ra Trading Company

  Herr Heydenreich

Magdeburger Schweißtechnik

  Herr Juling TPO

Herr Keindorff

Bürgermeister
  Herr Hesse Pe-Ra Trading
  Herr Heydenreich Schweißtechnik
  Herr Juling TPO
Herr Keindorff Wirtschaftsagentur Barleben 
  Herr Lange FFW Barleben
  Herr Langhof Teleport
  Frau Lüder Volvo Autohaus Haas
  Herr Montag Allianz GV
  Herr Olbrecht

Elektromotoren und Gerätebau

 

2 Mitarbeiter

Temps GmbH Magdeburg Malereibetrieb

  Herr Prof. Dr. Jumar Ifak-Institut
  Herr Prilloff

OK-Live Ensemble und Jugendkunstschule Barleben /Wolmirstedt

  Herr Reppe TNT Express
  Herr Rieger

Spectrum Wirtschaftswerbung

  Herr Scheile Baustellen Verkehrstechnik
Herr Seyfert

Varolux Technik Gerätebau GmbH

  Herr Schniggenfittig Volksstimme
  Frau Schwarz Laempe & Mössner
  Herr Uhlemann Nordenia International Service
  Herr Wagner Hotel Sachsen-Anhalt
  Frau Wigger

Ingenieurbüro

     
  Vertreter der Gemeindeverwaltung Barleben  
     
  Herr Keindorff Bürgermeister
  Herr Meseberg Stellv. Bürgermeister
  Herr Meinecke Kontaktbüro Gemeinde/Wirtschaft


 

unternehmerfrühstück_7_1

unternehmerfrühstück_7_2

unternehmerfrühstück_7_3

unternehmerfrühstück_7_4

unternehmerfrühstück_7_5