9. Januar 2009, GLS-Niederlassung, Barleben

Tagesordnung
Aufgrund der niedrigen Außentemperaturen hatte der Gastgeber GLS in seiner Halle zusätzlich ein Zelt und Heizpilze aufgestellt. Trotzdem konnte die Temperatur nicht wesentlich erhöht werden und die Gäste behielten, bei wärmendem Tee und Kaffee, Jacken und Mäntel an.

1.Begrüßung
Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff freute sich über den großen Zuspruch zum 15. Unternehmerfrühstück und wünschte den Anwesenden, dass das neue Jahr für alle ein erfolgreiches Jahr wird. Er machte auf das Wahljahr 2009 aufmerksam und wünschte sich ein rege Wahlbeteiligung. Der Tradition folgend, gab er das Wort an den Gastgeber weiter.
Vorstand


Niederlassungsleiter Uwe Nehring informierte über den viertgrößten Paketdienst-Nehring
leister Deutschlands. Seit dem 1. November 1997 – damals noch als
„German Parcel“ – ist das Unternehmen in Barleben vor Ort. Mit der Umbenennung 2002 in General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG hat sich das Unternehmen einen guten Platz im Wettbewerb der Logistikanbieter erarbeitet. Alle zu transportierenden Güter werden in Deutschland innerhalb von maximal 24 Stunden zugestellt. Europaweit sind es höchstens 48 Stunden. Insgesamt etwa 12.000 Mitarbeiter beliefern Großkunden, gewerbliche Kunden und natürlich auch Privatkunden. Mit einem informativen Video zeigte der Depot Manager wesentliche Unternehmensdaten. 

2. Vortrag
Der Bürgermeister gab das Wort an den Geschäftsstellenleiter vom Business Angel Netzwerk Sachsen-Anhalt. Das Netzwerk wurde im Februar 2005 von dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt und der Investitionsbank Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Als Partner der Ego.-Existenzgründungsoffensive Sachsen-Anhalt Frickeverfolgt das Business Angel Netzwerk das Ziel, Existenzgründer und wachstumsstarke Unter-nehmen beim Aufbau und der Sicherung innovativer Geschäftsideen zu unterstützen. Das Netzwerk möchte durch seine Aktivitäten Kapitalsuchende mit Kapitalgebern zusammenführen, um so den Weg in die Selbständigkeit zu ebnen und qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen.
Business Angel sind wirtschaftlich unabhängige, unternehmerisch erfahrene und vermögende Privatpersonen, die ihr Kapital gewinnbringend in junge, innovative und wachstumsorientierte Unternehmen investieren. Gleichzeitig bringen sie wertvolles Know-how und wichtige Netzwerk-kontakte, die sie während ihrer eigenen Unternehmertätigkeit gewonnen haben, mit ein. Der Altersdurchschnitt der Angel am Standort Magdeburg ist unter 50 Jahre. Der jüngste ist erst 32 Jahre alt. Begonnen, so Jöran Fricke, hat man mit fünf Unternehmern. Heute sind es 42.

3. Vortrag

Baum

Bürgermeister Keindorff gab dann das Wort an Sebastian Baum von der ICB - Unternehmensberatung.
Sein Thema: Unternehmensnachfolge im Rahmen der Existenzgründeroffensive des Landes Sachsen-Anhalt.
In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es oft große Probleme mit der Nachfolge bei der Unternehmensführung gab. Ein plötzliches Ausscheiden des Geschäftsführers kann enorme Probleme mit sich bringen. Seine Aufgabe ist es, sagte Sebastian Baum, passende Unternehmensnachfolger zu suchen, sie mit den Unternehmen zusammenzubringen und dann zu begleiten. Im Vordergrund sollte immer das Interesse des Unternehmens stehen!



Der Nachfolger Club Sachsen Anhalt hat deshalb folgende Empfehlungen:

  • Nachfolgeregelung treffen (je früher – desto besser)
  • Überblick verschaffen
  •  Aufstellung einer detaillierten Maßnahmenplanung für den Übergang
  • Transparenz schaffen / offene Informationspolitik
  •  Abstecken und Einhalten von Verantwortungsbereichen zwischen Senior und Nachfolger
  • Verbindlichen Zeitplan aufstellen und einhalten
  • nicht auf andere warten – selber anpacken
  • vorhandene Hilfestellungen nutzen

    4. Vortrag
    Norbert Przybyllek vom Wolmirstedter Institut für berufliche Bildung gab Informationen über Fördermöglichkeiten bei der Arbeitnehmersuche von Langzeitarbeitslosen oder Arbeitnehmern mit Vermittlungshemmnissen (§ 16a SGB II).

    5. Vortrag
    Herr Papke und Herr Tornow vom Handball - und Sportclub 2000 Magdeburg/Barleben warben für die Unterstützung des Vereins bei den anwesenden Unternehmern. Der Verein ist ein Zusammenschluss vom Post SV Magdeburg, der SC Motor Barleben und dem HSC 2000 und heißt SC Barleber Bandits Magdeburg/Barleben.
    Der Verein ist im Breitensport (Kleinkindalter) und im Spitzensport (2. Deutsche  Frauenhandball-Liga) aktiv. Der Verein hat 13 Mannschaften – 9 im Jugendbereich und 4 im Seniorensport.

    6. Diskussion und Sonstiges
    Bürgermeister Keindorff, er ist selbst Fan der Barleber Bandits-Frauenhandball-mannschaft, brach in der Diskussion eine Lanze für das in der Barleber Mittellandhalle spielende Team. Bei jedem Spiel sind ca. 300-400 Zuschauer anwesend und die Halle war schon oft ein regelrechter Hexenkessel bei Spielen der 2. Bundesliga-Mannschaft. Dem Verein würde, so Keindorff, schon eine vierstellige Sponsorensumme eines Unternehmens weiter helfen.

    Teilnehmerliste

    Herr Banderau             Pro Magdeburg e. V.
    Herr Baum                     ICB Unternehmensberatung
    Frau Bausenwein           Tupperware Bezirkshandlung
    Herr Becker                   Import/Export
    Herr Bendler                  Schweißtechnische Lehranstalt
    Herr Claudius                 Steuerberater
    Herr Deck                      Tiedge Fenster u. Türen
    Herr Dr. Ude                   IGZ
    Herr Fahlberg                 Automotive e. V.
    Herr Flamme                  Ingenieurbüro Flamme
    Herr Fricke                     Business Angels
    Herr Fricke                     Gemeinde Barleben/Unternehmerbüro
    Herr Fröhndrich               Europart
    Herr Gerling                    Weinhöppel
    Herr Häseler                   BVT
    Frau Hauptmann             GLS
    Frau Heinemann             Intelli
    Herr Henf                        E.on Avacon
    Herr Herrmann             Agrargenossenschaft MD-Nord
    Frau Hevekerl                 Volksstimme
    Herr Heydenreich            Schweißtechnik GmbH
    Herr Hondelink                Gastronomie Consulting Hondelink
    Frau Jäger              Gemeinde Barleben/Unternehmerbüro
    Herr Jassen                    Heizung, Sanitär, Klempnerei
    Herr Keindorff              Bürgermeister/ Gemeinde Barleben
    Herr Knust                      Barleber Grundstücksentwicklungs- u. Verwertungsgesellschaft mbH
    Frau Laabs                     Bildungsverbund Haustechnik
    Frau Laumer                   GLS
    Frau Lüder                      Auto Haas
    Herr März                       Auto März
    Herr Meinecke             Journalistenbüro
    Herr Montag                   SG Motor Barleben
    Herr Nehring                   GLS Depot Manager
    Frau Pagel                     BVT
    Frau Palm                      IBB
    Herr Papke                     Handball- u. Sportclub 2000 Magdeburg/Barleben e. V.
    Herr Peters                     Finanzberater Deutsche Bank
    Herr Przybyllek               IBB
    Herr Rieger                     Spectrum Wirtschaftswerbung
    Herr Sachsenweger         TNT
    Frau Schölla                   TNT
    Herr Schultze                  Personal total
    Herr Tornow                    Handball- u. Sportclub 2000 Magdeburg/Barleben e. V.
    Herr Tretschok             Netzwerk Kommunikatio