Kultusminister Dorgerloh besuchte zum Schuljahresbeginn die Ganztagsschule in Barleben
Kultusminister Dorgerloh besuchte zum Schulbeginn die Ganztagsschule in Barleben
Am 4. September dieses Jahres begann für rund 186.0000 Schülerinnen und Schüler im Land Sachsen-Anhalt das neue Schuljahr. Kultusminister Stephan Dorgerloh besuchte aus diesem Anlass die Ganztagsschule in Barleben und wünschte den Schülern einen guten Start und dann ein erfolgreiches Schuljahr. „Gerade nach den längeren Sommerferien ist es wichtig, wieder gut in Tritt zu kommen und die Schulzeit motiviert zu beginnen“, unterstrich der Minister beim Eröffnungsappell, an dem er mit Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und Schulleiterin Monika Kukuk teilnahm.
Im neuen Schuljahr besuchen 170.360 Schülerinnen und Schüler die 781 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen im Land. Rund 15.700 Schülerinnen und Schüler lernen an den 101 Schulen in freier Trägerschaft.
Die ABC-Schützen müssen sich noch bis zum Sonnabend (6. September) gedulden, ehe es auch für sie mit der Einschulungsfeier losgeht. Mit 17.622 Erstklässlern liegt die Zahl der Einschulungen leicht über der des Vorjahres. In der Grundschule Barleben werden 41 Kinder eingeschult, in der Ecole-Grundschule sind es 67.
Bildtext: Kultusminister Stephan Dorgerloh (mi.) und Barlebens Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff (re.) besuchten zu Beginn des neuen Schuljahres die Ganztagsschule in Barleben und wünschten den Schülerinnen und Schülern einen guten Start.
zurück