Unternehmerfrühstück

04. Juli 2008, Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein, Barleben

Begrüßung

Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff begrüßte die Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks und bedankte sich beim Gastgeber für die Gastfreundschaft. Zum 15. Firmenjubiläum der Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein gratulierte er mit einem kleinen Präsent.Präsidium
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Gastgeberin dieser Veranstaltung, Frau Ingeburg Bausenwein, begrüßte die rund 40 Teilnehmer des 13. Unternehmerfrühstücks.
Tupperware ist laut Wirtschaftsmagazin „Forbes“ eine der 100 wichtigsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts. 94 Prozent aller Deutschen kennt die Marke Tupper.
Frau Bausenwein gab dann eine Übersicht über das Unternehmen Tupperware und die Bezirkshandlung Bausenwein.Bausenwein

Die Barleber Bezirkshandlung beschäftigt 329 Beraterinnen und 18 Gruppenberaterinnen. Die Beraterinnen sind freie Handelsvertreter. Die Bezirkshandlung ist als Frainchaisnehmerin für einen Umkreis bis 60 Kilometer um Magdeburg zuständig, gleichzeitig Schulungszentrale mit einer Musterküche sowie Waren-und Auslieferungslager.
Der Erfolg von Tupperware sind seine innovativen Werkstoffe, neueste Produkttechnologien und natürlich sein Design. 54 Designpreise haben die Produkte seit 2001 zugesprochen bekommen. Das Herzstück des Erfolges, so Frau Bausenwein abschließend, sind jedoch die Tupperpartys mit den agilen und überzeugenden Beraterinnen.

Bürgermeister Keindorff übergab dann das Wort an Frau Dorita Schuster, OhreBus-Geschäftsführerin, und an Herrn Tobias Jensch von der Nasa Verkehrs-GmbH.

Vortrag 1

Frau Schuster sagte, dass die OhreBus Verkehrs-GmbH pro Jahr rund 4 Mio. Fahrgäste transportiert. Dass Barleben nicht effektiv an Magdeburg angebunden sein soll, ist für sie nicht ganz nachvollziehbar. Barleben hat eine Vielzahl von Haltestellen, die meisten Haltestellen im gesamten Bördekreis.
Schuster OhrebusMit einer Beamerprojektion zeigte sie den aktuellen Fahrplan. Die Linie 605 beginnt und endet am Bahnhof Magdeburg/Neustadt. Sie verkehrt im Stundentakt und benötigt bis zur Haltestelle Barleben, Ebendorfer Chaussee, 16 Minuten. Die Linie 605A/617 beginnt und endet am ZOB Magdeburg. Auch sie verkehrt im Stundentakt und hat eine Fahrzeit von 26 Minuten bis zur Haltestelle Ebendorfer Chaussee. Durch die unterschiedlichen Abfahrtszeiten ergibt sich eine halbstündliche Fahrfrequenz. Ausnahmen gibt es nur bei den Schulanfangs- und endzeiten. Weiter zu beachten, nach Absprache mit dem Unternehmen, waren die Schichtpläne bei Salutas. Der letzte Bus zwischen Magdeburg, Barleben und Ebendorf fährt um 23.30 ab Busbahnhof.
Mit den zwei Tarifen, dem Haustarif OhreBus und dem Roomticket gibt es auch zwei Ticketpreise. Was sich in Zukunft ändern wird, ist die Fahrwegestruktur. Wegen der Gemeindegebietsreform gibt es hier einen Handlungsbedarf.

Vortrag 2

Herr Jensch, der das Wort nahtlos übernahm, sagte, die Strecke Magdeburg Haldensleben wird von der „Elbe-Saale-Bahn, der Tochtergesellschaft der DB befahren. Die Strecke, an der auch die beiden Barleber Bahnhöfe liegen (Barleben und Meitzendorf) ist mit einer Geschwindigkeit von 100 kmh ausgelegt. Moderne Triebwagen fahren stündlich die Strecke Magdeburg-Barleben-Meitzendorf. Auch bis Oebisfelde und Wolfsburg (Anbindung an den ICE) fährt die Bahn zu bestimmten Zeiten. Ebenso gibt es eine Verbindung Haldensleben-Schönebeck-Oschersleben. Ab 2009 plant die Bahn die Verbindung nach Wolfsburg auszubauen und eine 10 Minuten schnellere Fahrzeit anzubieten.

Diskussion zu 1 und 2

Dr. Ingo Benecke von der FuelCon AG, die das Thema „Effiziente Fahrplangestaltung“ auf die Tagesordnung setze, erklärte das Problem seines Unternehmens. Mit dem gegenwärtig extremen Ingenieurmangel allgemein ist es sehr schwer, Arbeitskräfte nach Barleben zu holen. Es wurden die langen Fahrzeiten bemängelt. Auch Kinder von Mitarbeitern in Kindereinrichtungen von Barleben unterzubringen, sei ein Problem.

Bürgermeister Keindorff gab den Hinweis auf die gegenwärtig laufende Studie OSIRIS, ein Infrastrukturprojekt des öffentlichen Personennahverkehrs. Die Ohrebus GmbH wurde gebeten, die Barleber Probleme in der Studie mit untersuchen zu lassen. 

Frau Antje Schleußner , Geschäftsführerin der Salutas Pharma GmbH, nannte die Entwicklung ihrer Mitarbeiterzahl. Sie stieg  von anfangs 300 auf heute 1400. Salutas bildet Fahrgemeinschaften, vergibt auch Tankscheine für diese Zusammenschlüsse. Sie haben durch gute Kooperation und individuelle Absprachen vernünftige Lösungen gefunden. Sie bot bei Bedarf einen Erfahrungsaustausch mit Salutas an.

Der Bürgermeister erinnerte daran, dass man auch nach Barleben ziehen könnte. In allen drei Orten gibt es attraktive Bauplätze. Auch wird es mit den Kitaplätzen 2009 wieder Entspannung geben. Anschließend bat er zum Frühstücksbuffet.
Frau Evelyn Brämer, Projektleiterin der Lokalen Initiative Barleben (LIBa), informierte die Teilnehmer über die Produkte, mit denen das Frühstück zubereitet wurde.

Vortrag 3

Isensee Zoo KiGaNach kurzer Frühstückspause stellte Frau Jaklin Isensee
das Konzept des, wie sie sagte, in der Welt einmaligen
Zoo-Kindergartens vor. Der Kindergarten ist deutsch-englischsprachig und liegt mitten imidyllischen Vogelgesangpark am Magdeburger Zoo. Träger ist der eingetragene Verein Childrens House Magdeburg.
Er ist ein Bildungskindergarten mit vielfältigsten Lern-, Experimentier- und Spielmöglichkeiten. Das besondere für Unternehmen ist das Angebot, Firmen Belegplätze für Kinder der Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen um sie damit dauerhaft zu binden.Der Weg von Barleben zum Kindergarten ist nur fünf Kilometer weit, sagte Frau Isensee abschließend.

Diskussion und SonstigesHoefer VS

Dann informierte Andre Höfer vom Magdeburger Verlags- und Druckhaus über den Tag der offenen Tür im Barleber Druckzentrum. Am Sonnabend, dem 30. August 2008, präsentiert sich eines der modernsten Zeitungsdruckhäuser Europas zum zweiten Mal der Öffentlichkeit. Aus diesem Anlass sollen auch Unternehmen aus Barleben mit Ständen auf sich aufmerksam machen und ihr Unternehmen vorstellen.

Petra Laabs von Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e. V. stellte kurz ein neues Modellprojekt vor, dass auch vom Bund und der EU gefördert wird. Ziel ist die Sicherung des Fachkräftenachwuchses mit Sprachkenntnissen und internationalen Arbeitserfahrungen. Teile der Ausbildung sollen im europäischen Ausland absolviert werden.

Ingolf Nitschke, Vorsitzender des FSV Barleben 1911, informierte über den Aufstieg der Barleber Fußballer in Landesklasse. Weiterhin zeigte die gute Jugendarbeit Erfolge in den oberen Platzierungen der Kinder- und Jugendmannschaften.

Der Bürgermeister bat die Unternehmer um Unterstützung für in Magdeburg studierende bulgarische Studenten nach Praktikumsplätzen. Bei Interesse der Firmen können diese sich an das Unternehmerbüro wenden.

Eine Einladung sprach auch Frau Sandra Hietel vom Tourismusverband Colbitz-Letzlinger Heide aus. Am 12. Juli 2008 wird in der Barleber Mittellandhalle die 13. Heidekönigin gekrönt und sie hofft auf eine zahlreiche Teilnahme der Unternehmen.

Frau Monika Kukuk, Schulleiterin der Barleber Sekundarschule, informierte über Trainingscamps, die in der Sekundarschule mit FSV-Kinder durchgeführt wurden. Dann bedankte sie sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen vor Ort.
Vor zwei Jahren begann die Schule mit dem „Praxistag in der Produktion". Im ersten Jahr hatten 68% der Abgänger eine Lehrstelle, im zweiten Jahr waren es schon 85%.  Erfolgreich war auch die Berufsfindungsmesse an der Schule, welche gemeinsam mit dem Unternehmerbüro organisiert wurde, sagte die Schulleiterin zum Abschluss.

Der Bürgermeister beendete das 13. Treffen.

gez. Volkhard Meinecke

Teilnehmerliste

Frau

Bader

Philharmonische Gesellschaft

Frau

Bausenwein

Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein

Herr

Bausenwein

Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein

Herr

Berkau

Citim GmbH

Frau

Brämer

Nabu Barleben e.V.

Herr

Dr. Benecke

FuelCon AG

Herr

Dr. Mlyneck

Symacon

Herr

Fischer

Philharmonische Gesellschaft

Herr

Fricke

Gemeinde Barleben/Unternehmerbüro

Herr

Fröhndrich

Europart Technischer Handel

Herr

Goldmann

Comex-Computer

Frau

Görs

Pera Trading GmbH

Herr

Grapentin

GLS

Herr

Hesse

Pera Trading GmbH

Frau

Hesse

Volksbank Jerichower Land eG

Frau

Hietel

Tourismusverband Colbitz-Letzlinger Heide

Herr

Höfer

Volksstimme

Herr

Ibe

FSV Barleben

Frau

Isensee

Zookindergarten

Frau

Jäger

Gemeinde Barleben/Unternehmerbüro

Herr

Jensch

NASA

Herr

Jassen

Heizung, Sanitär, Klempnerei

Herr

Juling

TPO

Herr

Keindorff

Bürgermeister, Gemeinde Barleben

Herr

Keindorff

Wirtschaftsagentur

Herr

Knust

Barlebener Grundstücksentwicklungs- und

Verwertungsgesellschaft mbH

Frau

Kukuk

Schulleiterin Sekundärschule Barleben

Frau

Laabs

Bildungsverbund Haustechnik

Herr

Meinecke

Mediendesign Meinecke

Herr

Meseberg

Gemeinde Barleben, Eigenbetrieb

Herr

Miehe

Schweißtechnische Lehranstalt

Herr

Montag

Allianz General Vertretung

Herr

Nehring

GLS

Herr

Nitschke

FSV Barleben

Frau

Prusas

Prusas Arbeitsbühnen

Herr

Scheile

BVT GmbH

Frau

Schleußner

Salutas Pharma

Frau

Schuster

OhreBus GmbH

Herr

Skorwider

ImmoCap Fonds GmbH

Herr

Tretschok

Netzwerk Kommunikation

Herr

Trost

Volksbank Jerichower Land eG

Herr

Wings

Designatelier WIP