Unternehmerfrühstück - Archivierte Daten 

Unternehmerfrühstück

13. Januar 2006, Mittellandhalle, Gemeindesaal, Barleben

 

Begrüßung

Der Gastgeber, Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff, begrüßte die erschienenen Unternehmer im Gemeindesaal der Mittellandhalle und gab die Tagesordnung bekannt.


Vortrag

Dr. Frank Laurich, von Laurich & Partner Communication Consultants in Hamburg erläuterte anhand einer PowerPoint-Präsentation den Stand des Umsetzungskonzepts Wirtschaftsförderung mit dem Thema „Strukturentwicklung einer effektiven Wirtschaftsförderung für die Gemeinde Barleben (aktueller Stand)“. In seinen Ausführungen erklärte er die notwendige Gründung eines Unternehmerbüros für den Standort Barleben. Dieses Unternehmerbüro soll als „zentrale Anlaufstelle“ für TPO, IGZ und Gemeindeverwaltung fungieren.
(Erwerb, Erschließung und Vermarktung von Flächen – Unterstützung von Gründungsunternehmen über Kooperationspartner – Genehmigungsverfahren).

Ziel ist, so Dr. Laurich, durch die Definition von Strukturen und Aufgaben, die Schaffung eines durchgängigen Ansiedlungs- und Bestandspflege-Managements für den Wirtschaftsstandort Barleben.

Als Kernaufgaben im Unternehmerbüro nannte er:

• Zentrale Anlauf-/Servicestelle für alle Fragen zu Ansiedlung, 
  Wachstum & Gründung

• Lotse zwischen Wirtschaft und Verwaltung

• Knotenpunkt zwischen Gemeinde und Flächenvermarktung (bisher TPO)

• Flächenangebote/-management & Genehmigungsverfahren

• Aufbau & Koordinierung einer strategischen Beschäftigungsförderung

• Durchführung der Finanzierungs-, Fördermittel- und Investitionsberatung

• Einrichtung und Pflege einer Datenstruktur/-ablage sowie eines CRM 
  (Anfrage- & Bestandsdaten zu Interessenten, Unternehmen & Flächen,    
  Gebäude)

• Enge Rückkopplung und Zusammenarbeit mit IGZ und Weiteren

• Bewerbung und Vermarktung des Standorts, Steuerung des Imageaufbaus 
  
und der Öffentlichkeitsarbeit

• Statistik: Auswertung, Aufbereitung von Wirtschafts- und Strukturdaten

Weiteres wichtiges Marketinginstrument ist das Botschafterkonzept.
Ein Leitfaden wird dazu alle wichtigen Informationen und Aspekte rund um die Botschafter-Tätigkeit enthalten:

• Wie funktioniert das Botschafterkonzept?

• Welche konkreten Ziele, Aufgaben und Pflichten haben die Botschafter?

• Wo liegt der persönliche Anreiz, eine Botschaftertätigkeit aufzunehmen?

• Wie werden die Botschafter im Unternehmerbüro betreut?

• Wer sind die Ansprechpartner?

Zusammenfassend sagte Dr. Frank Laurich stichpunktartig:

• Es besteht kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsdefizit.

• „In Köpfe, nicht in Backsteine investieren“ –  größere Investitionen sind 
   derzeit nicht notwendig.

• Die Optimierung und Verzahnung bestehender Strukturen wird Barleben 
  einen Schub in der wirtschaftlichen Entwicklung geben.

• Zum 1.April ist die Einführung des Unternehmerbüros mit klarer 
  Verantwortlichkeit und EDV-Unterstützung geplant.



Diskussion

• In der anschließenden Diskussion erläuterte Bürgermeister Keindorff das Projekt gemeinsamer „Wirtschaftsreisen“ mit Unternehmern. Dabei gibt es mit Gemeinderatsmitglied Jens Barthel schon einen Organisator des Projektes. Erste Erfahrungen will man mit Vertretern von Partner- und befreundeten Gemeinden zur Leipziger Messe sammeln.

Weiterhin, so Bürgermeister Keindorff, soll unbedingt bis zum 1.April 2006 ein Unternehmerbüro installiert werden um die Wirtschaftsförderung effektiv zu gestalten. Dabei ist die Personalfindung ein zentrales Thema.

• Als zweiten Diskussionsbeitrag bot die chinesische Dolmetscherin und Gastlehrerin am Ecole-Gymnasium Barleben, Clair Shi, ihre Hilfe bei der Kontaktaufnahme zur chinesischen Wirtschaft an. Frau Shi informierte, dass in Deutschland etwa 900 chinesische Unternehmen arbeiten – vorwiegend in Nordrhein-Westfalen und Hamburg – aber einige auch im Magdeburger Raum.

Sie sagte, die Hilfe ist sicher notwendig, weil es doch starke Unterschiedlichkeiten in Lebens- und Denkweise beider Kulturen gibt. Die Kommunikation über Englisch ist zwar möglich aber nicht unproblematisch.

• Als Dritter informierte Herr Meinecke, vom Bürgermeister beauftragt die Homepage der Gemeinde effektiv aufzubauen, über das Branchenverzeichnis im Wirtschaftsportal von www.barleben.de. Hier ist es möglich, selbst Eintragungen zum Profil des eigenen Unternehmens vorzunehmen.

Obwohl in der Gemeinde Barleben etwa 770 Unternehmen angesiedelt sind, gibt es im Internet-Branchenverzeichnis der Gemeinde leider nur 37 Einträge. Da der Eintrag von den Unternehmen selbstständig ausgeführt werden kann, bat Herr Meinecke die Anwesenden, sich, schon wegen einer dann besser nutzbaren Datenbank und der Außenwirkung für Barleben, einzutragen. Gleichzeitig wäre das auch eine – für sie – kostenlose Werbung weltweit.

• Herr Meseberg, stellvertretender Bürgermeister, sagte, dass sich die Unternehmen besser kennen lernen würden, wenn man z. B. auch untereinander Besichtigungen in den Firmen organisieren könnte. Dadurch präsentieren sich die Firmen für eine noch bessere eigene Außenwirkung.

• Als Fünfter sprach Herr Barthel über die vom Bürgermeister schon erwähnte Wirtschaftsreise vom 26.-28. 06. zur Messe nach Leipzig. Für ein Interesse der Unternehmen an weiteren Veranstaltungen dieser Art nannte er seine Kontakt-Telefonnummer 039203 61618.

• Anschließend bot Herr Hesse, Firma Pe-Ra Trading Company, seine Unterstützung an. Auf Messen, an denen sich die Firma beteiligt oder die sie selbst organisiert, würde er gern als „Botschafter“ wirken und dabei  Werbe- und Informationsmaterial des Standortes Barleben anbieten. Seine Kontakte gehen besonders auch nach Bulgarien, Rumänien oder nach Bosnien.

• Einen weiteren Beitrag zur Diskussion gab Herr Prof. Krampitz. Er fand es wichtig, neben der Ansiedlung neuer Unternehmen hohen Wert auf die Bestandspflege der existierenden Unternehmen zu legen. Außerdem sollte man neue Kompetenzfelder finden, z. B. „Wissenspotential“ verkaufen.

• Herr Keindorff ermunterte die Anwesenden, in ihren Firmen stärker mit den Schulen zusammenzuarbeiten und Praktika für Schüler anzubieten. Die Kombination Schule-Wirtschaft ist ein wichtiger Motor für Innovation.

Der zu DDR-Zeiten praktizierte Unterrichtstag in der Produktion (UTP) war im Ansatz ein guter Weg und sollte heute als Kontaktangebot wieder genutzt werden. (Schon beim 2. Unternehmerfrühstück lobte Herr Olbricht, Elmo Elektronik GmbH, das seinerzeit durchgeführte Pilotprojekt „Unterrichtstag in der Produktion“. Leider wurde das Angebot der Ferienpraktika von Schülern kaum angenommen.)

Weiter informierte der Bürgermeister über das Leader-Programm der Europäischen Union, das Fördermittel bereitstellt zur Finanzierung innovativer Projekte im ländlichen Raum.

• Der neunte Beitrag in der Diskussion kam von Herrn Finke, Firma Varolux-Technik Gerätebau GmbH. Herr Finke gab zu bedenken, dass es für jede Firma, die auf Messen vertreten ist, ein Leichtes wäre, Werbematerial des Standortes Barleben mit anzubieten. Dadurch potenziert sich der Bekanntheitsgrad „Wirtschaftsstandort Barleben“.

• Herr Keindorff wies darauf hin, dass das 4. Unternehmerfrühstück von der Firma Volvo-Autohaus Haas in Barleben durchgeführt wird und dass dazu Dr. Klaus Hieckmann, Präsident der IHK Magdeburg, als Referent gewonnen werden konnte. Weiterhin nannte er die folgenden Termine (07.07.2006 und 06.10.2006). Dabei könnten sich die einladenden Unternehmen gut selbst präsentieren.

• Das Angebot nahm Frau Schleußner von der Salutas Pharma GmbH in Barleben an und erklärte sich bereit das 5. Unternehmerfrühstück im Juli durchzuführen. Weiter sagte Frau Schleußner, dass sie in ihrer Firma jährlich etwa 5000 bis 7000 Besucher empfangen und somit nicht nur Werbung für das Unternehmen machen, sondern auch für den Standort Barleben. Besonders lobte Frau Schleußner die unkomplizierte Zusammenarbeit ihres Unternehmens mit der Verwaltung der Gemeinde.      

• Herr Franke von Avascreen Salzwedel nannte die von seiner Firma entwickelte CD-ROM-Visitenkarte vom Wirtschaftsstandort Barleben, die für eine Botschafterfunktion gut geeignet wäre.

• Herr Hass informierte die Anwesenden über ein Internet-Wirtschaftsportal, dass gegenwärtig von der Gemeinde und der Firma Spectrum Wirtschaftswerbung GmbH aufgebaut wird um dann als wichtige Infoquelle genutzt zu werden.

• Zum Ende der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer von Herrn Tretschok, Firma Netzwerk Kommunikationssysteme, eine weitere Einladung. Seine Firma feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum. Dazu wird das Unternehmen eine Hausmesse veranstalten.


Teilnehmer

Frau Bausenwein Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein
Herr Bausenwein Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein
Herr Becker Import Großhandel Becker
Herr Böschen Böschen & Partner, Hannover
Frau Clair Shi
 
Dolmetscherin und Dozentin, (Chinesisch-Deutsch-Englisch)
Herr Dietz Stahl-projekt Dietz
Herr Dippe Dippe-Ausbau und Sanierung
Herr Dürrmann Diamantkernbohrungen Dürrmann
Herr Finke Varolux-Technik Gerätebau GmbH
Herr Franke Avascreen, Salzwedel
Herr Goldmann Comex Computer
Frau Görs Pe-Ra Trading Company
Frau Helbig DAF-Nutzfahrzeuge
Herr Herrmann AG Magdeburg-Nord
Herr Hesse Pe-Ra Trading Company
Frau Hietel
Tourismusverband Colbitz-Letzlinger Heide e.V.
Herr Heydenreich Magdeburger Schweißtechnik GmbH
Herr Juling Technologiepark Ostfalen (TPO)
Herr Junge Verlag und Druckhaus Magdeburg
Herr Keindorff Wirtschaftsagentur Barleben
Herr Prof. Krampitz Elektrotechnologien und Anlagenbau GmbH
Herr Krause Netzwerk Kommunikationssysteme GmbH
Frau Krüger IDOL-Verein
Herr Krüger Gebäude-und Glasreinigung Krüger
Herr Dr. Laurich Laurich & Partner, Hamburg
Herr Lucas Nagel Baumaschinen
Frau Lüder Volvo Autohaus Haas
Herr März
 
Auto-März Fahrzeugtechnik und Anlagenbau GmbH
Herr Montag Allianz- Vertretung
Herr Dr. Müller Netzwerk Kommunikationssysteme GmbH
Herr Olbricht  Elektromotoren und Gerätebau GmbH
Herr Reppe TNT Express GmbH
Herr Rieger Spectrum Wirtschaftswerbung GmbH
Frau Schleußner Salutas Pharma GmbH
Herr Schultze Personalvermittlungsagentur Personal Total
Frau Schwarz Laempe & Mössner GmbH
Herr Tretschok Netzwerk Kommunikationssysteme GmbH
Herr Wildgrube Volvo Autohaus Haas
   
Vertreter der Gemeindeverwaltung Barleben  
   
Herr Keindorff Bürgermeister
Herr Meseberg Stellv. Bürgermeister
Herr Knust Hauptamtsleiter
Herr Barthel Gemeinderatsmitglied
Herr Hass Öffentlichkeitsarbeit
   
Herr Meinecke Redakteur Internet
Herr Skubowius Redakteur Mittellandkurier


Archiv Unternehmerfrühstück