09. April 2010; Festung Mark

1. Begrüßung

Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff begrüßte die knapp 70 Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks und wies darauf hin, dass das Jubiläum bewusst außerhalb Barlebens in der besonderen Umgebung und Atmosphäre der preußischen Kaserne Festung Mark der Landeshaupt- und Ottostadt Magdeburg stattfindet.

Besonders begrüßte der Bürgermeister die Ehrengäste:

  • Wirtschaftsdezernent der Stadt Magdeburg, Herr Rainer Nitsche,
  • Präsident des Arbeitgeberverbandes des Landes, Herr Klemens Gutmann,
  • Bürgermeisterin der Gemeinde Niedere Börde ;Frau Erika Tholotowsky,
  • Wittmunds Barleben-Beauftragter, Herr Günter Hille nebst Gattin,
  • sowie den Landrat des Bördekreises, Herrn Thomas Webel
  • und Gastgeber Geschäftsführer der Schugk GmbH, Rigo Kempiak

Aus dem Anlass des Jubiläums, so der Bürgermeister wird das Unternehmerfrühstück eine etwas andere Tagesordnung haben und ein „open end“ haben.

Interessiert wurde auch sein Hinweis aufgenommen, dass der Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft „Festung Mark“, Herr Christian Szibór, im Anschluss eine Führung durch die Gemäuer der Alten Kaserne durchführt. Während auf einer großen Leinwand ein fotografischer Rückblick von fünf Jahren Unternehmerfrühstück gezeigt wurde, resümierte Barlebens Bürgermeister  über die vergangenen 19 Treffen in den unterschiedlichsten Unternehmen der Gemeinde Barleben. Er bedankte sich noch einmal bei allen bisherigen Gastgebern. In seiner Rückschau sagte  er, alle bisherigen Veranstaltungen hatten im Durchschnitt rund 45 Gäste. Nach dem ersten Treffen am 17. Juni 2005 im IGZ in Barleben entwickelte sich eine - für die Unternehmen - wichtige Plattform der Kommunikation. In diesen fünf Jahren hat sich mit Hilfe der Unternehmen die Wirtschaftsförderung der Gemeinde ein festes Fundament bauen können. In der Aufzählung sind das u. a. die Schaffung eines Unternehmerbüros, viele wirtschaftliche Veranstaltungen , Foren und Gedankenaustausche, eine Wirtschaftsbeilage im Mittellandkurier oder die Benennung von „Botschaftern der Gemeinde Barleben“. 

Vom Handwerkstag des Landes Sachsen-Anhalt wurde die Gemeinde im Wettbewerb "Mittelstandsfreundliche Kommunen in Sachsen-Anhalt 2003/2004" für das besonders wirtschaftsfreundliche Klima in der Kommune ausgezeichnet.

In der Gemeinschaftsaktion „Sparkassen und Mittelstand – gemeinsam auf Kurs bleiben“ der Finanzgruppe Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) und SUPERillu wurde die Gemeinde Barleben mit dem Preis „Kommune des Jahres 2009“ im Wettbewerb um Standortattraktivität in Sachsen-Anhalt als ein herausragendes Beispiel für kontinuierliche und innovative Arbeit im Bereich der Wirtschaftsförderung geehrt. 

Interessiert wurde auch sein Hinweis aufgenommen, dass der Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft „Festung Mark“, Herr Christian Szibór, im Anschluss eine Führung durch die Gemäuer der Alten Kaserne durchführt.


2. Grußwort

Dann gab der Bürgermeister das Wort an den Landrat des Bördekreises, Herrn Thomas Webel. Der bedankte sich für die Einladung und drückte seine Freude aus, dass er so viele, ihm bekannte Gesichter sieht. Er sagte weiter, es war seinerzeit eine gute Entscheidung, die Treffen jeweils an unterschiedlichen Standorten durchzuführen. Barleben hatte von Anfang an gute Kontakte zur Wirtschaft. Das besondere ist auch , dass die Zahl 20 auch in der “großen“ Politik dieses Jahr eine besondere Rolle spielt.20 Jahre Deutsche Einheit und 20 Jahre freie Wahlen für die Kommune. 1990 konnte Barleben alle Aufgaben selbst in die Hände nehmen. Kein Zentralismus bestimmte, war im Ort passieren soll oder nicht. Der Landrat wünschte der Gemeinde noch viele weitere Veranstaltungen des Unternehmerfrühstücks. Dann gab der Bürgermeister das Wort an den Landrat des Bördekreises, Herrn Thomas Webel.


3. Vortrag

Auch der Gastgeber der Schugk Kopiersysteme GmbH, Herr Rigo Kempiak begrüßte die Teilnehmer und gab zur Vorstellung des Unternehmens das Wort an den Vertriebsleiter, Herrn Dirk Puletz. Alles rund um das Thema Papier+Kopie ist das Geschäftsfeld des Unternehmens. Die Schugk Kopiersysteme GmbH wurde 1990 als Unternehmens SJ Bürohaus in Magdeburg gegründet und beschäftigt heute an den Standorten Magdeburg und Braunschweig rund 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet kunden- und lösungsorientierte Beratung zu allen Ausgabesystemen wie Kopierern, Druckern und Faxsystemen der Hersteller Konica Minolta, Kyocera, Samsung und Lexmark sowie den Service.
Am Hauptsitz in der Klosterwuhne in Magdeburg konnte im Laufe der Jahre ein Kompetenzzentrum rund ums Büro aufgebaut werden. Inzwischen fünf Unternehmen haben ihren Sitz dort unter einem Dach.

  • Die Firmen Schugk (kompetenter Partner im Bereich Kopierer, Drucker, Faxgeräte und Papierausgabesysteme),
  • 2xB (Bürofachhandel versorgt mit Papier, Schreibwaren, Organisationsmitteln und EDV-Verbrauchsmaterial),
  • creativ – Büro und Wohnen, (steht für Leben und Arbeiten mit Stil, Niveau, Kreativität, kompromisslose Hochwertigkeit und edles Design),
  • ProStil (hier finden Sie exklusive Dekorationsstoffe, Wandbekleidungen und Sonnenschutz.
  • Sie-media (realisiert individuell abgestimmte, raumintegrierte oder mobile Präsentationslösungen)

Dann erläuterte Dirk Pulitz die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Barleben. Das „Projekt Barleben“ beinhaltet die Konsolidierung der Druckerlandschaft mit dem Ziel: „ rundum sorglos“ zu drucken. Dabei wird zuerst eine „Bereinigung“ der unterschiedlichsten Druckermodelle angestrebt. Eine deutliche Effizienzsteigerung der Ausgabelandschaft, eine Entlastung der internen EDV-Abteilung, Schaffung einer umfassenden Komplettlösung, die Support, Wartung und Versorgung beinhaltet.


4. Vortrag

Das Thema „Wirtschaft mal anders“ versuchte der Journalist Rolf-Dieter Schmidt, Herausgeber eines Wirtschaftsmagazins für Sachsen-Anhalt, Deutschland und die Welt, in etwas lockerer Form zu präsentieren, denn, so Schmidt, zum Lachen ist in der Wirtschaft ja kaum Platz. Er gab zum Thema Finanz- und Wirtschaftskrise, zur Steuerproblematik, zum modernen Management und zu Bürokratie und Beamten einige kurzweilige ernst gemeinte aber auch weniger ernst gemeinte Informationen und Ratschläge.


5. Vortrag

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es einen Kautschuk-Vortrag der OK-Live Artistin „NICOLE“.
Auf einem kleinen Tisch verbiegt sich die junge Nachwuchskünstlerin wie eine Schlange und setzte ihr Publikum in Erstaunen. Auf ihrem Requisit führte sie in faszinierender Beweglichkeit Brücken, Spagate und Bögen aus.

                       OK_Live  


6. Führung durch die Festung

Der Führung durch die Festung schlossen sich rund 20 Unternehmer an.

 

                             Führung    




7. Erfahrungsaustausch

Beim anschließenden Imbiss gab es unter den Teilnehmern eine angeregte Unterhaltung bis in die frühe Mittagsstunde.


8. Videobeitrag

Einen kurzen Videobeitrag zum 20. Unternehmerfrühstück finden Sie hier.


Teilnehmer:

Frau Ingeburg Bausenwein Tupperware Bezirkshandlung Bausenwein
Herr Sebastian Baum ICB-GmbH Unternehmensberatung
Herr René Becker Import und Export Großhandel
Herr Jürgen Bendler Schweißtechnische Lehranstalt Magdeburg GmbH
Herr Dr. Burkhard Bührig Bührig-Adam Wälzlager+Antriebstechnik GmbH
Herr Konrad Bührig Bührig-Adam Wälzlager+Antriebstechnik GmbH
Frau Ens Weinhöppel GmbH
Herr Carl-Friedrich Fahlberg Sachsen-Anhalt Automotive e. V.
Herr Jörg Finke Varolux Technik Gerätebau GmbH
Herr Christian Flechtner Bundesministeriums des Innern, Abteilung GIII
Herr Sven Fricke Gemeinde Barleben
Herr Gerald Gehrling Weinhöppel GmbH
Herr Frank Goldmann Comex Computer
Herr Klemens Gutmann REGIO COM GmbH 
Herr Dr. Udo Häfke  
Herr Andreas Heydenreich Magdeburger Schweißtechnik GmbH
Herr Günter Hille und Gattin Stadt Wittmund - Barleben-Beauftragter
Herr André Hofmann Curt Schröter Nachf. GmbH
Herr Emiel Hondelink ops-Innovation
Frau Anett Jäger Gemeinde Barleben
Herr Ralf Jassen Heizung, Sanitär, Klempnerei
Herr Hans-Peter Kamieth Sunny Fahrschule
Frau Beatrice Kamieth Sunny Fahrschule
Herr Alfred Kautz B&K Bürosysteme
Herr Franz-Ulrich Keindorff Gemeinde Barleben - Bürgermeister
Herr Karl-Heinz Keindorff Wirtschaftsagentur
Herr Rigo Kempiak Schugk Kopiersysteme GmbH
Herr Hans-Jürgen Knust Barlebener Grundstücksentwicklungs-
und Verwertungsgesellschaft mbH
Herr Torsten Köhler WP
Frau Petra Laabs Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V.
Herr Marco Langhof Teleport Sachsen-Anhalt GmbH 
Frau Renate Lehmann Frisierkunst
Herr Claus Löscher Kreisverband der mittelständischen Wirtschaft
Frau Ute Lüder VolvoAuto Haas 
Herr Günter März Auto März Fahrzeugtechnik und Anlagen GmbH
Herr Volkhard Meinecke Grafik, Mediendesign und Journalistenbüro
Herr Dieter Montag ÖSA-Versicherungen
Herr Dr.-Ing. Detlef Mlynek Symacon GmbH
Herrn Uwe Nehring GLS Germany GmbH & Co. OHG Depot 13
Herr Ulrich Niele Delta p GmbH
Herr Borka Nielebock EBAG Baumaschinen GmbH
Herr Rainer Nitsche

Stadt Magdeburg Wirtschaftsdezernat - Beigeordneter
Wirtschaft, Tourismus und region. Zusammenarbeit

Herr Ingolf Nitschke FSV Barleben 1911
Herr Raik Prusas Prusas Arbeitsbühnen 
Herr Dirk Puletz Schugk Kopiersysteme
Herr Peter Schorlemmer  Bürgermeister Hörsingen
Herr Thomas Schramke Fahrzeugpflege
Frau Jacqueline Sell Bildungsverbund Haustechnik Sachsen-Anhalt e.V.
Herr Lutz Rätz Megalern medien GmbH
Herr Georg Rieger Spectrum Wirtschaftswerbung
Herr Thomas Sachsenweger TNT Express GmbH
Herr Rolf-Dietmar Schmidt Wirtschaftsmagazin „aspekt“
Herr Christian Szibór Festung Mark Vertriebsgesellschaft mbH
Frau Erika Tholotowsky Gemeinde Niedere Börde - Bürgermeisterin
Herr Dr. Detlev Thormeyer WGP Werkzeugbau GmbH
Herr Michael Tretschok Netzwerk Kommunikationssysteme GmbH
Frau Steffi Trittel Gemeinde Hohe Börde Irxleben - Bürgermeisterin
Herr Dr. Jürgen Ude IGZ Magdeburg GmbH
Herr Burghard Grupe Handwerkskammer Magdeburg
Herr Rainer Wagner Hotel Sachsen-Anhalt 
Herr Thomas Webel Landkreis Börde - Landrat
Frau Kai Witt EBAG Baumaschinen GmbH
Frau Silke Wolf Bürgermeisterin Oebisfelde
Herr Siegfried Zander Industrie- und Handelskammer Magdeburg