Anglerverein
Meitzendorf e.V.

1. Vorsitzender: Haiko Kahlfeldt                                                 Tel.: 039202 50655
Wolmirstedter Ch. 13
39179 Barleben 

2. Vorsitzender:  Reiner Bärwald                                                Tel.: 039202 60672
Birkenweg 3
39179 Barleben

Schatzmeisterin: Jacqueline Klatt     

E-Mail: AnglervereinMeitzendorf@gmail.com

Neue Email ab 01.03.2017

Der Anglerverein „Meitzendorf“e.V. stellt sich vor

Schon in den frühen 50er Jahren begannen unsere heute ältesten Sportfreunde mit dem Angelsport.
Sie verteilten sich auf andere Ortschaften in denen es damals schon Vereine gab.
Durch großes Wissen und Ehrgeiz brachten sie ihre Vereine wie Samswegen, Wolmirstedt, und Barleben zu Siegen in Kreis- und Bezirksmeisterschaften in der damaligen DDR.

Im Frühjahr des Jahres 1968 wurde dann endlich der Beschluss gefasst in Meitzendorf einen eigenen Verein zu gründen, was dann noch in diesem Jahr geschah.

Dieser Verein wurde dann nach der Wende am 29.04.1995 neu gegründet und unter dem Namen „Anglerverein Meitzendorf“e.V. am 03.08.1995 in das Vereinsregister eingetragen.

Der „Anglerverein Meitzendorf“ ist ein anerkannter, gemeinnütziger Verein der sich neben dem Angeln auch der Pflege von Gewässern und Natur und mit dem Besatz von Fischen in den angepachteten Gewässern befasst.
Für all diese Tätigkeiten werden jährliche Arbeitseinsätze geplant und durchgeführt.

Um den organisatorischen Ablauf mit den Behörden, wie Finanzamt, Umweltamt und Fischereibehörde besser bewältigen zu können ist der „Anglerverein Meitzendorf“e.V. Mitglied im Anglerverein „ Untere Ohre“ und damit im
Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V.
unter dem Dachverband Deutschen Angelfischerverband e.V.(DAFV).

Dem Verein können alle Angler zum Zweck der waidgerechten Ausübung des Angelns und der Verwirklichung des Grundsatzes der Einheit von Biotop- und Artenschutz beitreten.
Somit können auch nicht Ortsansässige Angler in unserem Verein aufgenommen werden.
Ein gültiger Fischereischein ist Bedingung für eine Aktive Mitgliedschaft.

Wir haben seit unserem Bestehen viele wechselnde Mitglieder aber auch viele Mitglieder welche seit der Gründung im Verein verblieben sind. 
Wir sind wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt etwa 100 aktive Angelfreunde.  Jedes 5.Mitglied ist weiblich oder unter 18 Jahren
Unsere Mitglieder stammen hauptsächlich aus Meitzendorf, wir haben aber auch Mitglieder aus umliegenden Ortschaften.
Auf der letzten Mitgliederversammlung 2014 erging der Beschluss die Mitgliederhöchstanzahl auf 100 zu beschränken, um die Vorstandsarbeit nicht ausufern zu lassen. Eine Ausnahme bilden hierbei Interessenten aus unserer Gemeinde.

Viele Mitglieder freuen sich das wir seit einigen Jahren wieder etwas zusammen unternehmen. Dies war nach der Wende leider etwas eingeschlafen.

Seit kurzem führen wir drei mal im Jahr ein Gemeinschaftsangel durch und nach dessen Beenden sitzen wir, ebenso wie nach unserem Arbeitseinsatz, gemütlich zusammen bei Grillfleisch und einem kleinen Umtrunk.

Seit 2008 möchte der Anglerverein auch die Wege um seinen Heimatort sauber halten und hat zu diesem Zweck den „Frühjahrsputz um Meitzendorf“ ins Leben gerufen.
Bei seiner 8. Auflage 2016 waren fast 50 Helfer, Vereinsmitglieder, aber auch jede Menge Anwohner diesem Aufruf gefolgt. zusätzlich unterstützten uns die im Ort wohnenden Flüchtlinge, die so Kontakt zu den Einwohnern knüpfen. Alle hatten zu tun, die Feldwege und Straßengräben um unseren Ort vom Müll zu befreien.
Im kommenden Frühjahr wollen wir diese Aktion wiederholen

Bei dieser Gelegenheit sind viele Geschichten um´s Angeln zu hören und unsere Mitglieder schwören Stein und Bein das es sich hierbei NICHT um Anglerlatein handelt!!
Unsere gemeinsamen Aktivitäten bauen wir Stück für Stück immer ein wenig aus, weil es gemeinsam mehr Spaß bereitet den Angelsport auszuüben.
Für all diejenigen die sich für unseren Verein interessieren stehen unser 1.Vorsitzende Haiko Kahlfeldt und unsere Schatzmeisterin Jacqueline Klatt gern zur Verfügung.

                                 Vereinstermine 2017

18.03.2017 - 8.00 Uhr Rentnerklub "Alte Feuerwehr" - Arbeitseinsatz

08.04.2017 - 9.00 Uhr Rentnerklub "Alte Feuerwehr" - Frühjahrsputz "Rund um Meitzendorf"

13.05.2017 - 6.30 Uhrt DGH Meitzendorf - Traditionsangeln

08.07.2017 - 6.30 Uhrt DGH Meitzendorf - Traditionsangeln

09.09.2016 - 6.30 Uhrt DGH Meitzendorf - Traditionsangeln

25.11.2017 - 17.00 Uhr DGH Meitzendorf - Weihnachtsfeier (mit vorheriger Anmeldung)

27.01.2018 - 10.00 Uhr DGH Meitzendorf - Mitgliederversammlung und Kassierung der Beiträge

ACHTUNG: Es gibt maximal einen Nachzahlungstermin !!!

                           Frühjahrsputz um Meitzendorf die 9.

Unser traditioneller Frühjahrsputz geht bereits in die neunte Runde.

Ein paar Mitglieder des Vereins hatten sich vor ein paar Jahren in den Kopf gesetzt, die Feldwege und Straßengräben rund um Meitzendorf von Unrat zu befreien. Dies soll geschehen um, den Menschen einmal mehr zu zeigen, das die Natur sauber gehalten werden sollte. Da sich unser Anglerverein dem Naturschutz verpflichtet hat, wäre dies eine schöne Aktion dieses dann auch mal etwas ab vom Gewässer zu praktizieren.

Dank an unsere Spender, die auch in diesem Jahr uns unterstützen.

 

Für Spenden der früheren Frühjahrsputze  bedanken sich die Mitglieder des Vereins bei:

der Gemeinde Barleben, SR Fliesenbau, Bäckerei Möhring, Der Jagdgenossenschaft, Familie Dorendorf, Fa, Paul, Gemeinderatsmitglied Herrn Lange und Dr. Huß

Weitere Informationen:

Meitzendorfer Angelfreunde
Wir können nicht nur angeln