logo

Volkssolidarität
Ortsgruppe Barleben e.V.

Ortsgruppenvorsitzende         
Frau Claudia Peukert
Tel. 039203/5445

Sellvertretende Ortsgruppenvorsitzende
Frau Christel Möhring
Tel. 039203/756196

Hauptkassiererin
Frau Margit Rossow
0176 96397072

Dauerhafte Veranstaltungen der Interessengruppen der Volkssolidarität in der Barleber Begegnungsstätte MGZ

MONTAG

14.30 Uhr  - Stammtisch für Blinde und Sehschwache 

Termine siehe unten


DIENSTAG

 13.00 Uhr - Handarbeitsgruppe

 14.00 Uhr - Diabetikergruppe, jeden 1. Dienstag im Monat

MITTWOCH

 09.30 Uhr - Power Ladies

14.30 Uhr  - Chornachmittag

14.00 Uhr  - Kartenspieler 

DONNERSTAG

 08.30 Uhr - Rehasport

 10.00 Uhr - Rehasport

 13.00 Uhr - Bingogruppe, monatlich, letzten Donnerstag

 14.30 Uhr - Quasselnachmittag, monatlich, jeden 1. Donnerstag, Termine siehe unten

FREITAG

16.00 Uhr - Tanzgruppe 50plus 

Liebe Mitglieder, hier sind die Termine für das Jahr 2024 für unsere gemeinsam mit dem MGZ stattfindenden Veranstaltungen: - Fasching: 13. Februar; - Frauentagsfeier: 13./14.März;  - Osterbrunch: 04.April; - Sommerfest: 06.August;
- Oktoberfest: 17.Oktober;  - Weihnachtsfest: 11./12. Dezember 2024.
Alle Veranstaltungen beginnen um 14.30 Uhr im MGZ. Nur der Osterbunch beginnt um 11.00 Uhr.
Wir kegeln voraussichtlich am 14. oder 28. Mai. Ein Termin für das Seniorenschützenfest wird noch bekannt gegeben.

Ä N D E R U N G !!! -  Bitte beachten!!!  Auf Grund organisatorischer Veränderungen wurden zwei Termine verlegt. Unsere Faschingsfeier findet jetzt am 14.Februar 2024 statt und der Termin des Sommerfestes wurde auf den 8. August 2024 verschoben.
Gabriele Geiersbach, Vorstandsmitglied

Termine für den Stammtisch für Blinde und Sehschwache, jeweils 14.30 Uhr:  08. Januar, 12. Februar, 18. März, 08. April, 06. Mai, 10. Juni,- Sommerpause-  09. September, 07. Oktober, 11. November,09. Dezember 2024


Termine für den Quasselnachmittag: 11.Januar, 08.Februar, 07.März, 04.April (Osterbrunch ab 11.00 Uhr) , 02. Mai, 06. Juni, -Sommerpause- 05. September, 10. Oktober, 07. November,
05. Dezember 2024.  Beginn jeweils 14.30 Uhr.                         

Liebe Mitglieder und Nichtmitglieder,

vor einigen Wochen wurden Wettkämpfe im Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ in der sächsischen Stadt Dohna ausgetragen. Über 200 Spielbegeisterte hatten daran teilgenommen und den deutschen Meister in diesem Brettspiel gekürt. Das sei nur am Rand erwähnt.

Unabhängig davon kam auf dem letzten Quasselnachmittag Anfang Januar die Idee auf, eine neue Interessengruppe unter dem Titel „Mensch ärgere dich nicht“ ins Leben rufen. Steffi Lindner hatte sich mit großer Begeisterung als Interessengruppenleiterin angeboten. Wer also Interesse hat, an einer solchen Interessengruppe mit Spaß und Spiel teilzunehmen, zumal demnächst auch unser care table aufgestellt wird, an dem man wie auf einem Tablet „Mensch ärgere dich nicht“ spielen kann, kann sich entweder im MGZ oder unter der Telefonnummer 0170 2719338 anmelden. Selbstverständlich wird nicht nur auf dem care table gespielt, sondern auch in der herkömmlichen Weise. Wir suchen also neue Mitglieder. Traut euch und habt Spaß!

 

Zwei Rehasportgruppen im MGZ Barleben

Die Ortsgruppe der Volkssolidarität in Barleben bietet seit Jahren zwei Rehasportgruppen im Mehrgenerationszentrum hier in Barleben an. Während jeweils einer Stunde kann man sich mit Stuhlkreisgymnastik sportlich betätigen. Allerdings braucht man für die Teilnahme ein Rezept, das vom Hausarzt gefördert wird. Beide Gruppen werden von Bernd Matthias vom Gesundheits- und Behinderten Sportverein Haldensleben e. V. angeleitet. Die erste Sportgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 8.30 – 9.30 Uhr und die zweite Gruppe ebenfalls donnerstags von 10.00 – 11.00 Uhr. In der ersten Gruppe gibt es noch freie Plätze. Wer also noch Interesse zeigt, bitte im MGZ melden oder sogar gleich teilnehmen. Man kann sich auch unter folgender Telefonnummer anmelden: +49 (0)39203 565 218

Im MGZ waren wieder mal die Narren los

In Zeiten, in denen in den Medien nur noch von Krieg, Mord und Totschlag berichtet wird, ist das Bedürfnis nach Ausgelassenheit und Abschalten von Katastrophen umso größer. Wie sagte doch Charles Chaplin so sinngemäß: jeder Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat, ist ein verlorener.

Dementsprechend ausgelassen war bei den Senioren die Stimmung, als sie sich im Februar zu ihrem alljährlich im MGZ stattfindenden Fasching trafen. Herzhaftes Lachen erscholl schon durch den von den Mitarbeiterinnen des MGZs faschingsgeschmückten Raum, wenn man den anderen in einem überraschenden, lustigen Kostüm erkannte. Und die Ideen für die Faschingskostüme, in die man sich kleidete, waren toll. Viele Kostüme waren selbstgemacht.  Aber es gab auch bewundernde Blicke für besonders geschmackvolle Kostümideen. Alle hatten sich beim Verkleiden richtig Mühe gegeben. Selbst die Mitarbeiterinnen des MGZs fanden ihren Spaß, in bunte Kostüme zu schlüpfen.

Und selbstverständlich durfte neben Essen und Trinken auch nicht die dementsprechende Stimmungsmusik fehlen, mit der uns wieder DJ Ecki Straub aus Zerbst kräftig in Faschingslaune brachte. Die Tanzgruppe der Ortsgruppe der Volkssolidarität, die Powerladies stimmte uns mit einem kleinen Programm auf den Nachmittag ein und gab ihr Bestes. Es gab also was zu gucken, zu hören, was zu essen und zu trinken, was zu tanzen, was zu singen, was zu schunkeln. Und immer wieder was zu lachen. Vielen Dank wieder einmal an alle, die diesen schönen Nachmittag ermöglicht haben. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Ereignis, wenn wir uns alle zur Feier anlässlich des internationalen Frauentages am 13. und 14. März 2024, um 14.30 Uhr, im MGZ wiedersehen.

Gabriele Geiersbach, Vorstandsmitglied

Weitere Informationen:

Die Begegnungsstätte  und ihre Gruppen

Begegnungsstätte - Hofansicht
Begegnungsstätte Hofansicht
Begegnungsstätte - Straßenseite
Begegnungsstätte Straßenansicht
logo

der Vorstand
Diabetikergruppe
Diabetikergruppe

Singegruppe
Power Ladies
Tanzgruppe Power Ladies

Handarbeitsgruppe

Tanzgruppe 50+
Tanzgruppe 50plus
Senioren-Tanzgruppe
Sportgruppe
Tanzg (2)

Tanzgruppe 50+ bei der 

Einweihung des Himmelstores


Faschingsfeier 2024