Sechs Richtige für Barleben

Reizvolle Wohngebiete

Reizvolle Wohngebiete

Erst Bagger dann Kinderwagen
Aus einer sechs Meter tiefen Kiesschicht hatte der Mann auf dem Bagger einen Feuerstein geholt, der beweist: Menschen haben sich in der Barleber Gegend schon wohl gefühlt, als ... mehr

Hervorragende Kindereinrichtungen

Hervorragende Kindereinrichtungen

Großes für ganz Kleine
Schilder wie „Betreten verboten“ oder „Fußballspielen nicht erlaubt“ gibt es nirgends im Ort. Wer tobt, wird gelobt und wer spielt, wird geliebt. Barleben sorgt dafür, dass die Kleinen ganz ... mehr

Innovativer Wissensstandort

Innovativer Wissensstandort

Der Zeit ein Schrittchen voraus
Nur ein Beweis dafür, dass die Barleber ein gutes Näschen für die Zukunft hatten. Ein Schritt(chen) voraus war der Menschenschlag nur wenige Jahre später, als 1585 ... mehr

Sport und Freizeit für Jung und Alt

Sport und Freizeit für Jung und Alt

Fit wie ein Turnschuh
In Moskau durfte er 1980 nach dem 1.000 m Rennen im K4 ganz oben auf das Treppchen klettern. Jetzt aber mal nur unter uns: Damals waren die beiden Super-Sportler allerdings noch ... mehr

Moderne Infrastruktur

Moderne Infrastruktur

Niemand bleibt im Dunkeln stehen
Doch das ist jetzt alles anders. Heute sind 95 Prozent der öffentlichen Straßen grundhaft ausgebaut – jeder Oldtimer tuckert vergnügt darüber hinweg. Es gibt fünf Supermärkte mit mehr als ... mehr

Attraktiver Wirtschaftsstandort

Attraktiver Wirtschaftsstandort

In Barleben hat die Zukunft schon begonnen
Eines Tages im Jahr 1900 fällt ihm ein Zeitungsbericht in die Hand, der davon berichtet, dass in Deutschland bereits 652 Elektrizitätswerke etwa 2,6 Millionen Glühlampen und 50 000 Bogenlampen ... mehr